Die längere Überbrückungszeit wird durch den neuen LiFePo4-(Lithium-Eisenphosphat)-Akku ermöglicht. Die Versionen mit Akkus zur ein- und dreistündiger Überbrückungszeit sind laut Unternehmen aber ebenfalls weiterhin erhältlich.
Die RP-Group entwickelt und produziert Notbeleuchtung und Sicherheitsbeleuchtung mit LED-Technik und ist auf dem Gebiet der Wireless-Lösungen für Notbeleuchtung tätig. Die Lösung „Wireless Basic“ ist für kleine Installationen bis 50 Leuchten ausgelegt, „Wireless Professional“ für große Installationen bis zu 50.000 Leuchten. Die überwiegende Anzahl der Notleuchten sind vom TÜV Rheinland zertifiziert. Neue Technologien die RP-Group im eigenen und vom TÜV-auditierten Lichtlabor.
Übrigens: KWI ersetzt KW
Die RP-Group informiert zudem darüber, dass die Rettungszeichen- und Sicherheitsleuchte KWI bis Ende des Jahres vollständig die bisherigen KW-Leuchten ersetzt. Wie ihre Vorgänger ist die neue KWI-Serie als Einzelbatterie- mit Selfcontrol oder Zentralbatterievariante lieferbar. Die Ausleuchtung der KWI-Sicherheitsleuchte lässt sich mit dem Flexiklick Linsensystem an die örtlichen Gegebenheiten anpassen.
Weiterhin meldet das Unternehmen, dass nun einige Baureihen der RP-Sicherheits- und Rettungszeichenleuchten mit dem D-Zeichen gekennzeichnet sind. Sie sind damit gemäß EN 60 598-2-24 geeignet für Betriebsstätten, die durch Staub oder Faserstoffe feuergefährdet sind. Die Leuchten sind so konstruiert, dass sich keine brennbaren Stäube oder Fasern in gefährlicher Menge ablagern und einen Wärmestau verursachen können.