»Die Online-Akademie ist für uns als Bildungsstätte des Handwerks der nächste logische Schritt. Weiterbildung findet heutzutage nicht mehr nur ‚vor Ort‘ statt, sondern passt sich der sich wandelnden Gesellschaft an. Mit dem Abschluss geprüfter Fachmann oder geprüfte Fachfrau für kaufmännische Betriebsführung (HwO), dem Meisterkurs Teil III, im virtuellen Klassenzimmer haben wir ein vollkommen neues Format entwickelt«, freut sich Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz und damit verantwortlich für die Bildungsakademien in Singen, Waldshut-Tiengen und Rottweil.
Der erste Meistervorbereitungskurs im virtuellen Klassenzimmer findet vom 18. März bis 10. Mai 2024 statt. Interessierte Meisterschüler aller Gewerke sowie kaufmännische Angestellte können dabei die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse rein online erwerben.
Keine Anfahrtszeiten
Dozent ist Thomas Thierolf, der jahrelange Erfahrung als E-Trainer hat. »Die Weiterbildung ist die Online-Version des Präsenzkurses. Jeden Tag stehen acht Unterrichtseinheiten in Blöcken auf dem Plan. Genau wie beim Meistervorbereitungskurs vor Ort gibt es auch Snack- und Mittagspausen«, so Thierolf.
Das Angebot bietet sich vor allem für Meisterschüler an, die einen langen Anfahrtsweg zu den Bildungsakademien hätten, und bringt dadurch eine Zeit- und Kostenersparnis mit sich. Obwohl jeder aus seinem Homeoffice zugeschaltet ist, wird trotzdem Wert auf ein gemeinsames Klassenerlebnis gelegt. »Wir werden Gruppenarbeitstools verwenden und auch in der Videokonferenz in Kleingruppen arbeiten. Ich als Dozent stehe für eine offene Diskussionskultur und für Dialog statt Frontalunterricht«, so Thierolf.
Auch im Blended-Learning-Format möglich
Anmeldeschluss für den Kurs ist am 4. Februar 2024. Die Kosten orientieren sich am Präsenzkurs und sind ebenfalls förderfähig. Wer Interesse an einer Mischung aus Präsenz- und Onlineunterricht hat, der kann die Meistervorbereitungskurse III und IV in der Bildungsakademie auch im Blended-Learning-Modell absolvieren. Dabei finden nur die Auftakt- und Endveranstaltungen vor Ort statt, dazu kommen Online-Seminare und Selbstlernphasen. Der nächste Kurs zur AEVO-Ausbildungsberechtigung, der auch als Meisterkurs Teil IV angerechnet werden kann, startet in der Bildungsakademie Rottweil am 1. März 2024. In der Bildungsakademie Singen geht es am 2. März 2024 los.
Wer nach Management-Trainings sucht, der wird bei der neuen Online-Akademie ebenfalls fündig. Aktuell gibt es dort E-Trainings zum Thema Projektmanagement und Agilität, Führungsinstrumente, Konfliktmanagement, interkulturelle Teams und Kommunikation.
Zeitunabhängig lernen
Das Besondere bei den E-Trainings ist die zeitliche Unabhängigkeit. Die Module können innerhalb von drei Monaten völlig selbständig und zeitlich flexibel durchlaufen werden. Die Programme inkludieren animierte Erklärvideos, Spielszenen, Transferaufgaben, Kernbotschaften, einen Wissens-Check, interaktive Elemente, moderierte Video-Vorträge und ein begleiten-des Workbook.
Die Anmeldung für alle Kurse ist unter www.bildungsakademie.de/oa möglich oder direkt bei der Ansprechpartnerin für kaufmännische Weiterbildungen bei der Bildungsakademie, Katrin Höhn, unter Tel. 07731 83277-590 oder katrin.hoehn@hwk-konstanz.de.