Alle Arbeiten wurden im Zeit- und Budgetplan abgeschlossen – ein bemerkenswerter Akt der Koordinierung aller Gewerke und Partnerunternehmen, auch dank der guten Zusammenarbeit mit dem bauausführenden Unternehmen Vollack. Der Umzug ist bereits angelaufen; insbesondere die Verlagerung der großen Bestände an Motoren und Zubehör, die jederzeit kurzfristige Lieferfähigkeit gewährleisten, wird einige Zeit in Anspruch nehmen – Menzel unterhält europaweit eines der größten Lager für große Elektromotoren.
Auch Fertigung und Büros ziehen nach und nach in den Neubau in Hennigsdorf um. Die offizielle Inbetriebnahme erfolgt am 2. Januar 2024. Geschäftsführer Mathis Menzel freut sich: »Das wird ein Epochenwechsel für unser Familienunternehmen. Der Werksneubau ist in allen Einzelheiten auf unsere Erfordernisse zugeschnitten: großzügige Logistik- und Produktionsflächen, durchgängige Krananlagen mit 80 t Traglast – damit erreichen wir fließende Prozesse, können Kundenprojekte noch flexibler und zuverlässiger eintakten und ausführen und erreichen echte Zukunftsfähigkeit als internationale Zentrale für unsere Gruppe.«
Über den Neubau
Während der Bauphase wurden die verschiedenen »Meilensteine« des Baufortschritts dokumentiert. Hier geht es zum Fototagebuch.
Über Menzel Elektromotoren
Menzel ist ein mittelständischer Hersteller und weltweiter Lieferant von Drehstrom-Asynchronmotoren mit Käfigläufer oder Schleifringläufer serienmäßig bis 15 MW sowie in Sonderausführungen bis 25 MW. Zusätzlich zu Standardmotoren mit hervorragenden Charakteristiken ist der Hersteller auf kundenspezifische Antriebslösungen und Sonderanfertigungen spezialisiert.