picea ist Stromspeicher, Heizungsunterstützung und Lüftungsgerät in einem kompakten Gerät und wird gesteuert durch ein integriertes Energiemanagement. Der Haushaltsstrombedarf kann die Energiezentrale vollständig und ganzjährig abgedecken. Die vollständige elektrische Energieversorgung des Einfamilienhauses aus der eigenen PV-Anlage wird damit möglich. Durch die Nutzung der Abwärme wird eine Reduktion der Heizkosten erreicht.
Bei der Weiterentwicklung wurde die Wartungsfreundlichkeit verbessert. Volle Energietransparenz bietet die picea-App. Zum System gehören ein Wasserstofftank als saisonaler Speicher und eine Batteries als Kurzzeitspeicher. Über einen Hybridwechselrichter wird eine PV-Anlage an das System gekoppelt. Ein Elektrolyseur mit maximal 2,3 kW Leistung und eine Brennstoffzelle mit bis zu 1,5 kW übernehmen die Umwandlung von elektrischer Energie zu Wasserstoff und umgekehrt.
Das Gewicht der Energiezentrale (Innensystem) beträgt 0,7 t. Die Maße betragen (B x H x T) 1,46 m x 1,74 m x 1,11 m. Der zum System gehörende Wasserstoffspeicher wird als Außeneinheit installiert. Die Kompressoreinheit wiegt 0,6 t, die Wasserstoffspeichereinheit mit 800 l Fassungsvermögen 1,8 t. Der Schallleistungspegel bei Nennbetrieb liegt bei 55 dB(A).