Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Feststellanlagen mit Funk-Rauchmelder kombinierbar

Neues Funkmodul

Feststellanlagen mit Funk-Rauchmelder kombinierbar

Rauchschalter Feststellanlagen
Das Funkmodul »FM 155« ermöglicht die kabellose Anbindung von Rauchschaltern in bestehende Feststellanlagen

(Bild: Assa Abloy Sicherheitstechnik)

Bei der Neuplanung und Modernisierung von Feststellanlagen an Türen stellte die Anbindung von Rauchmeldern bislang häufig eine Herausforderung dar. Denn um diese kabelgebundene Technologie möglichst unauffällig verlegen zu können, war immer eine höherer Planungs- und Materialaufwand nötig. Mit dem Hekatron-Funkset »155 F«, bei dem das Funkmodul »FM 155 F« als Schnittstelle zum Rauchschalter der G-S Gleitschiene dient, gehört lästiges Verkabeln der separaten Rauchschalter und Handtaster der Vergangenheit an. Sowohl die Montage als auch die Inbetriebnahme sind sehr schnell realisierbar.

Die einfache und zeitsparende Handhabung geht dabei nicht auf Kosten der Sicherheit und Verlässlichkeit. Um einen dauerhaften Betrieb nach Vorgaben des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) zu gewährleisten, verfügt das Funkmodul über mehrere Frequenzbereiche zur Funkkommunikation sowie eine automatische Reichweitenmessung in Echtzeit. Störende elektromagnetische Einflüsse lassen sich so bereits im Vorfeld ermitteln, um die optimale Positionierung zu bestimmen. Bis zu 20 Funkteilnehmer lassen sich pro System anbinden.

Die Komponenten des Funksystems für Feststellanlagen, Funkmodul »FM 155 F«, Funkrauchschalter »ORS 155 F«, Funkhandauslösetaster »HAT 155 F« sind als Bestandteile für Feststellanlagen der Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH in der »Allgemeinen Bauartgenehmigung« Z-6.500-2364 bauaufsichlich genehmigt.

Über die Firmen
ASSA ABLOY
Albstadt
Hekatron Vertriebs GmbH
Sulzburg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!