Wer nicht vor Ort teilnehmen kann, hat über das Onlineformat »Web compact« die Möglichkeit, Wissen zu erlangen, zu vertiefen oder aufzufrischen. Die Präsenzseminare stellen die Herausforderungen der neuen Maschinenverordnung (MVO) und die daraus resultierenden sicherheitstechnischen Fragen in den Fokus. Die Online-Seminare bieten unterschiedlichste Themen – von der Schutztürüberwachung bis hin zur »smarten Automatisierung in der Verpackungsbranche« und dem Thema »Sicherheit in der Batteriezellenfertigung«.
Maschinenverordnung einfach und praxisnah erklärt
Für die neue MVO gilt eine Übergangsfrist von 42 Monaten nach ihrer Veröffentlichung am 29.6.2023. Mit den Vorgaben der MVO müssen sich Hersteller und Betreiber daher früher oder später zwingend auseinandersetzen. Pilz unterstützt in seiner Seminarreihe mit dem Ziel, Maschinensicherheit für jeden handhab- und umsetzbar zu machen. Am Praxisbeispiel werden die Änderungen im Vergleich zur bisherigen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG beleuchtet: sowohl für Neumaschinen als auch in Bezug auf die Auswirkungen auf Bestandsmaschinen. Welche Konzepte greifen, wie gehen Safety und Security an der Maschine Hand in Hand? So können sich Teilnehmer optimal vorbereiten.
Know-how remote und von überall
Zusätzlich zu den Präsenzveranstaltungen können Interessierte im Online-Format »Web compact« Wissen erlangen, vertiefen oder auffrischen. Über Know-how um die »neue Maschinenverordnung verstehen und umsetzen« zu können hat das Web-Seminar so unterschiedliche Themen wie die »Optimierung von Automatisierungsprozessen«, die »intelligente Schutztürüberwachung«, »innovative Ansätze für sichere Maschinen mit I/O Link Safety« oder auch die »smarte Automatisierung in der Verpackungsbranche« und die »Sicherheit in der Batteriezellenfertigung« im Blick.
Alle Informationen zu Inhalten, Terminen, Veranstaltungsorten und der Anmeldung gibt es hier.