Beim Erreichen des Drehmomentwertes erfolgt ein Abknicken des Handgriffes bis zu 20°. Diese Langwegauslösung bietet den Vorteil, dass der vergrößerte Auslöseradius dem Anwender ein kontrollierteres Stoppen des Anzugvorgangs ermöglicht und ein Überziehen der Verschraubung äußerst unwahrscheinlich macht. Auf diese Weise ist der Drehmomentschlüssel prädestiniert für filigrane Anwendungen, die einen exakten Anzug des Drehmoments voraussetzen.
Das präzise und schnelle Einstellen des gewünschten Wertes gelingt über die Mikrometerskala oberhalb des ergonomisch gestalteten Griffs des Drehmomentschlüssels. Darüber hinaus verhindert eine Verstellsicherung das unbeabsichtigte Verändern des voreingestellten Drehmomentwertes während der Arbeit. So wird der Anzug der Verschraubung jederzeit reproduzierbar und sicher umgesetzt. Beim Erreichen des Wertes knickt der vordere Teil des Drehmomentschlüssels fühl- und sichtbar am Drehpunkt ab. Wird nach der Auslösung kein Druck mehr auf das Werkzeug ausgeübt, stellt sich der abgeknickte, vordere Teil zudem automatisch wieder in die Ausgangsposition zurück. Nach der Zurückstellung in die Ausgangsposition ist der ATB 10 G umgehend wieder einsatzbereit.
Der vielseitige Knick-Drehmomentschlüssel ATB 10 G ist geprüft und zertifiziert nach DIN EN ISO 6789 Typ II Klasse A und justiert auf eine Auslösegenauigkeit von +/- 6%.