Die Lösungsfamilie umfasst Lüftungsregelung (»en:air«), Systemregelung für hybride Heizsysteme (»en:hybrid«), selbstlernende Regelung für HLK-Anlagen (»en:predict«) und intelligente Einzelraumregelung (»en:key«).
Diese Lösungen sollen konkrete Mehrwerte für die Energie- und CO₂-Bilanz von Gebäuden liefern und helfen, Themen wie Klimaschutz, Dekarbonisierung, Urbanisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu unterstützen. Als Beispiel nennt das Unternehmen eine 31 % Energieverbrauchseinsparungen durch »en:predict« in einem Department Store in Nürnberg und 37 % Einsparungen in einem Bürogebäude in Frankfurt.Die en:solutions sind dabei Teil eines CO₂-Minderungsfahrplans, der darauf abzielt, die CO₂-Emissionen von Gebäuden zu reduzieren.
Gregor Molwitz, Manager Markt Energieeffizienzlösungen bei Kieback&Peter, betont, dass die Lösungen flexibel in bestehende oder neue Gebäudeautomationen integrierbar sind und eine schrittweise Verbesserung von Effizienz, Komfort und Sicherheit ermöglichen.