Beleuchtung ist im Außenbereich eine gute Möglichkeit, Architektur in Szene zu setzen. Damit das gelingt und beispielsweise klassische Strukturen wie Gebäudekanten oder Stützen und Bögen betont werden, müssen diese gezielt ausgeleuchtet werden. Mauern erhalten mit der richtigen Beleuchtung eine räumliche Struktur, das Grundstück bekommt so mehr Tiefe. Die neue Bodeneinbauleuchte »Dasar« von SLV eignet sich dank seiner Lichtverteilung für die Ausleuchtung von Fassaden. Die separat erhältlichen Wechselreflektoren ermöglichen flexible Lösungen auch für besondere Gebäudestrukturen. Die mechanische Belastung der Leuchte liegt bei 2.000 kg und mit IP65/IP67 ist sie bei jedem Wetter geschützt.
Outdoor-Leuchten für jedes Wetter und jede Gelegenheit
Küstenregionen sind aufgrund der salzhaltigen Luft eine besondere Herausforderung für Outdoor-Leuchten. Mit »Photoni« hat SLV eine Lösung im Sortiment, die besonders witterungsbeständig ist. Sie fügt sich aufgrund der minimalistischen Optik in viele Architekturstile ein. Als Standleuchte erhellt sie zum Beispiel Gärten und Wege, für ein stimmiges Gesamtkonzept ist das Modell auch als Decken- oder Wandaufbauleuchte erhältlich.
Für flexible Einsätze im Freien eignet sich die Akku-Leuchte »Taha«, die wahlweise als Tisch-, Spieß- oder Pendelleuchte im Außenbereich einsetzbar ist. So ist beispielsweise auch eine Aufhängung an Balken oder Ästen möglich. Die magnetischen Wechselschirme der Leuchte liefern bei Bedarf unterschiedliche optische Lösungen. Die Leuchte kann auch im Stadtleben flexibel eingesetzt werden, zum Beispiel für einen gemütlichen Abend im Stadtpark.
In der SLV-Broschüre Spring Selection 2024 finden Lichtplaner und Architekten viele Ideen rund um indirekte Outdoor-Beleuchtung, Licht als Designelement, mobile Beleuchtung sowie besondere Materialien, mit denen außergewöhnliche Akzente gesetzt werden.