Sie verfügt über die Schutzart IP54 und ist durch das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA geprüft und zertifiziert. Sie erfüllt nicht nur die höchste Klasse für Luftreinheit, sondern gleichzeitig wurden auch die verwendeten Materialien der Leuchte auf ihre gute Reinigbarkeit, chemische Beständigkeit sowie mikrobielle Verstoffwechselbarkeit getestet und zertifiziert. Die Leuchte erhielt das Zertifikat »Fraunhofer Tested Device«, ein international renommiertes Prüfzeichen für Reinheitstauglichkeit.
Die protection IPA ist universell einsatzfähig – sei es in Fertigungsbereichen von Mikroelektronik, in der Medizintechnik, in der Lebensmittelindustrie oder in Forschung und Entwicklung. Bauform und Schutzart der Leuchte sind so angelegt, dass sie wenig verschmutzen kann. Sie ist reinigungsfreundlich, resistent gegenüber vielen chemischen Stoffen und besitzt eine geeignete Oberfläche zur Vermeidung mikrobieller Kontaminationen des Endprodukts.
Die Einbauleuchte mit Microprismenscheibe erzielt eine Lichtqualität mit einer Leistung von 4355 lm (Lichtfarbe 840 neutralweiß, Ra > 80) und eignet sich dank guter Entblendung für moderne Bildschirmarbeitsplätze. Ihre Effizienz liegt bei 134 lm/W. Sie ist mit zusätzlicher deckenseitiger Abdichtung ausgestattet. Die Leuchte lässt sich in Systemdecken mit sichtbaren T-Schienen, in verdeckt symmetrische und in ausgeschnittene Decken einbauen. Wahlweise ist sie in quadratischer (600er bzw. 625er Module) und in rechteckiger Bauform erhältlich. Au-ßerdem gibt es im gleichen Design eine Anbau-Variante (5139 lm) mit geeister Scheibe für die anspruchsvolle Allgemeinbeleuchtung.