Die Serie deckt einen Leistungsbereich von 0,25 kW bis 26 kW ab und ist damit für Anwendungen in der Gebäudetechnik geeignet. Die Motoren erreichen den Wirkungsgrad IE5 nach IEC 60034-30-2 und sind damit um rund 30% effizienter als Motoren der Klasse IE3. Das im Jahr 2023 vorgestellte Modell »K« der Serie »MGE« markiert mit einem Leistungsangebot von 11 kW bis 26 kW als Synchronmotor mit integriertem Frequenzumrichter eine Erweiterung der Produktreihe. Die zugehörigen Funktionsmodule »FM110« und »FM310« bieten Steuerungsoptionen und Konnektivität, einschließlich Modbus RTU und einer Ethernet-Schnittstelle für das »FM310«-Modul. Zudem verfügt das Modul über eine Not-Aus-Funktion (Safe Torque Off).
Die Software »GO Link«, die für die Anwendung auf Windows-PCs entwickelt wurde, ergänzt die bereits vorhandene Anwendung »Grundfos GO« für Smartphones und Tablets. Sie ermöglicht die Konfiguration und Überwachung der Motoren über benutzerfreundliche Schnittstellen.
Für Anwendungen, die Leistungen über 26 kW erfordern, bietet Grundfos Synchronmotoren bis zu 55 kW an. Diese lassen sich zusammen mit externen Frequenzumrichtern als vorkonfigurierte Einheiten verwenden. Die Motoren sind kompatibel mit verschiedenen Pumpentypen, wie den Trockenläuferpumpen »TPE«, den Norm- und Blockpumpen »NKE« und »NBE« sowie den mehrstufigen Hochdruckpumpen »CRE«.