Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Software-Update für Wallbox

Solarladen jetzt möglich

Software-Update für Wallbox

Die Spelsberg Wallbox App ist für iOS als auch Android kostenlos erhältlich. Auch für die App ist ein Update geplant
Die Spelsberg Wallbox App ist für iOS als auch Android kostenlos erhältlich. Auch für die App ist ein Update geplant

(Bild: Spelsberg)

Nach dem Software-Update gibt es drei verschiedene Möglichkeiten Solarstrom zu laden: Mittels Energiemanagementsystem (EMS) wie dem Sunny Home Manager 2.0, per externer Zählermessung am Einspeisepunkt oder über einen potenzialfreien externen Freigabekontakt. Ist die »Wallbox Smart Pro« zusammen mit der PV-Anlage und möglicherweise einem Energiespeicher in ein EMS eingebunden, steuert dieses sämtliche Energieflüsse zentral. 

Nach der Aktualisierung der Software wird es möglich sein, Ladevorgänge per externer Zählermessung zu managen. Dafür wird ein externer Zähler am Hausanschluss platziert, der den Wert des reinen PV-Überschusses erfasst und an die Spelsberg Wallbox Smart Pro kommuniziert. Diese Art der Steuerung bietet den Vorteil, hinsichtlich des PV-Wechselrichters und Batteriespeichers herstellerunabhängig zu sein. Auch mit SunSpec-kompatiblen-Wechselrichtern kann kommuniziert werden. 

Alle Einstellungen zum Solarladen lassen sich  über die Spelsberg Wallbox App vornehmen, die sowohl für iOS als auch Android kostenlos zur Verfügung steht. Auch für die App plant Spelsberg eine Aktualisierung mit neuen Funktionen.

Über die Firma
Günther Spelsberg GmbH + Co. KG
Schalksmühle
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!