Die App ermöglicht es Servicetechnikern, mittels mobiler Endgeräte wie Tablets oder Smartphones, Schaltschränke und die zugehörigen elektrischen Komponenten virtuell zu überlagern und zu inspizieren. Die Anwendung bietet nicht nur die Visualisierung der realen Schrankkomponenten, sondern auch den direkten Zugriff auf detaillierte elektrotechnische Dokumentationen.
Ist beispielsweise ein Austausch des Motorschutzschalters erforderlich, leitet die Augmented-Reality-Funktion der App den Techniker visuell und präzise am Schaltschrank entlang, selbst wenn dieser geschlossen ist. Dies ermöglicht eine Identifikation und Lokalisierung der Bauteile und unterstützt bei Wartungsarbeiten.
Änderungen an den Komponenten, wie der Austausch eines Schützes, können in der App markiert und anschließend in der Dokumentation nachverfolgt werden. Die bidirektionale Zusammenarbeit zwischen Service- und Engineering-Team wird durch die Synchronisation von Änderungen in der gesamten Dokumentation erleichtert.
Ein generierter QR-Code gewährleistet die eindeutige Zuordnung zwischen der Dokumentation und dem physischen Schaltschrank. Über eine Cloud kann die Dokumentation verwaltet und abgerufen werden, wodurch die Kollaboration über verschiedene Abteilungen hinweg unterstützt wird.
Die App zeigt auf geteilten Bildschirmen gleichzeitig Schaltplänen und AR-Modelle des Schaltschrankes an, wodurch Fehlerquellen bei einem Maschinenstillstand identifiziert werden können. Der Zugang zu kompletten Betriebsmittellisten und weiteren Auswertungen ohne das Durchsuchen von Papierdokumenten sorgt für zusätzliche Hilfe im Serviceprozess.