Home Betriebsführung Betriebsführung MAN TGE mit umfangreichen Update

Komfort- und Sicherheitsausstattung verbessert

MAN TGE mit umfangreichen Update

Bild 1: Die Komfort- und Sicherheitsfunktionen beim MAN TGE wurden umfangreich erweitert
Bild 1: Die Komfort- und Sicherheitsfunktionen beim MAN TGE wurden umfangreich erweitert
(Bild: MAN Truck & Bus)

Der MAN TGE ist damit besser vor digitaler Manipulation und unbefugten Veränderungen der Fahrzeugsoftware geschützt und außerdem für zukünftige digitale OnlineDienste bestens gerüstet. Ein weiterer Vorteil ist die Fähigkeit für Over-theAir Updates. Das macht Werkstattbesuche für Software-Updates hinfällig und die Softwarestabilität soll sich dadurch kontinuierlich verbessert. Neu entwickelt wurden die Assistenzsysteme Totwinkel- und Anfahrwarnung. Diese sind nun serienmäßig für alle MAN TGE über 3,5 t mit N2-Zulassung und optional bei Fahrzeugen mit N1-Zulassung.

 

Bild 2: Der MAN TGE steht nunmher mit drei statt vier Antriebsleistungen zur Wahl
Bild 2: Der MAN TGE steht nunmher mit drei statt vier Antriebsleistungen zur Wahl

Eine Neuentwicklung sind ebenfalls die optional erhältlichen Assistenzsysteme, Cruise Assist sowie Cruise Assist Plus und Abbiegeassistent. Darüber hinaus wurden nahezu alle Systeme überarbeitet und funktional erweitert. Erweitert wurde die Liste an serienmäßig verbauten Assistenzsystemen. Zur Serienausstattung gehören beim neuen Modell Müdigkeitserkennung, Verkehrszeicheninformation, intelligenter Geschwindigkeitsassistent, Notbremsassistent, Einparkhilfe, aktiver Spurhalteassistent, Cruise Control und Reifendruckkontrollanzeige. Bei den Komfortausstattungen gibt es ebenfalls Neues: eine Armaturentafel mit digitaler Instrumentierung sowie ein TouchDisplay zur Steuerung der Fahrzeugfunktionen und des Infotainmentsystems. 

In puncto Antrieb gibt es eine kleine Veränderung im Portfolio. Gleich bleiben der 2,0 l Turbodieselmotor sowie die Auswahl zwischen manueller Schaltung und 8-Gang-Automatikgetriebe. Nicht mehr angeboten wird aufgrund zurückhaltender Kundennachfrage die bisherige Einstiegsmotorisierung von 75 kW (102 PS). Somit stehen serienmäßig drei Leistungsstufen zur Wahl: 103 kW (140 PS), 120 kW (163 PS) und 130 kW (177 PS).  

www.mantruckandbus.com

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!