Nachhaltigkeit und eine effiziente Nutzung von Energie stehen bei der Realisierung lebenswerter Gebäude zunehmend im Mittelpunkt. Darunter darf jedoch der Brandschutz nicht vernachlässigt werden. Automatisierung und Vernetzung der Gebäudetechnik helfen, gesetzliche Anforderungen aber auch Nachhaltigkeitsziele zu realisieren ohne den Komfort im Gebäude zu verlieren. Dazu stellt Geze auf der Feuertrutz u.a. die Vernetzungslösung »myGeze Control« mit dem dafür optimierten Visualisierungssystem »myGeze Visu« vor. Weitere Produkt-Highlights sind der elektromechanische Drehtürantrieb »Powerturn F/R«, der Türschließer »TS 5000 Softclose« sowie die kompakte RWA-Zentrale »MBZ 300 N8«.
Automatisierte und optimierte Gebäudeabläufe
Eine Vernetzungslösung der nächsten Generation in der Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik bietet die Vernetzungslösung »myGeze Control«. Dank des offenen Standards Bacnet kann die modulare Plattform in verschiedene Bereiche des Gebäudemanagements integriert werden. Mit Hilfe der automatisierten Abläufe von »myGeze Control« ist laut Geze eine komfortable und sichere sowie zentrale Überwachung des Gebäudebetriebs möglich, der zudem sowohl hinsichtlich des Energieverbrauchs als auch des Komforts und der Sicherheit optimiert werden kann. Zur Erweiterung kann »myGeze Visu« als Visualisierungs- und Bedienoberfläche eingesetzt werden. Mit dem Visualisierungssystem können Daten und Informationen aus dem gesamten Produktportfolio des Leonberger Unternehmens nutzbar gemacht und Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik bedient werden.
Türschließer für herausfordernde Bedingungen
Für anspruchsvolle Umgebungen ist der Türschließer »TS 5000 Softclose« eine Lösung: Auch bei Wind und Sog oder bei wechselnden Druckverhältnissen in Schleusen und Treppenhäusern schließt der Gleitschienentürschließer einflügelige Türen geräuscharm und sicher. Die Schließkraft kann stufenlos eingestellt und die Schließgeschwindigkeit individuell angepasst werden. Dank der Rauchschaltzentrale »RSZ 7« lassen sich laut Anbieter mit dem »TS 5000 Softclose« auch höchste Anforderungen an den Brandschutz in herausfordernden Einbausituationen realisieren.
Weitere Highlights im Bereich des Brandschutzes sind der »Powerturn F/R« und die RWA-Zentrale »MBZ 300 N8«. Der Drehtürantrieb für Feuer- und Rauchschutztüren »Powerturn F/R« soll höchste Brandschutzanforderungen erfüllen. Seine Smart-swing-Funktion ermöglicht ein leichtes manuelles Öffnen der Tür und dank einer integrierten Rauchschaltzentrale schließt die Tür im Brandfall selbstständig. Die kompakte RWA-Zentrale »MBZ 300 N8« ist optimiert für den Einsatz in kleinen und mittelgroßen Gebäuden und Treppenhäusern. Die RWA-Zentrale ist schnell installiert und einfach in Betrieb genommen und unterstützt flexibel die Steuerung kleiner Rauch- und Wärmeabzugsanlagen.
Zur Rauchableitung auch in engen Treppenhäusern dient die kompakte »THZ N4«, mit der bis zu vier Fensterantriebe wie der Slimchain-Kettenantrieb betrieben werden können. Die Treppenhauszentrale ermöglicht höchste Flexibilität durch umfangreiche Parametriermöglichkeiten. Die Variante »THZ Comfort N4« bietet zusätzlich ein robustes Metallgehäuse und zusätzlich erhöhte Sicherheit durch einen integrierten, beleuchteten RWA- und Lüftungstaster.