Das taktile/optische Alarmierungsmodul »Ei170RF« für Hörgeschädigte besteht aus einer Steuerkonsole mit eingebautem Funkempfänger für Signale der Rauchwarnmelder der Serien Ei650, Ei605, EI603 und Ei208 von Ei Electronics für die Innenanwendung. Die Aktivierung erfolgt über Funksignale des Rauchwarnmelders.
Die Alarmierung erfolgt nah dem Zwei-Sinne-Prinzip optisch mittels integriertem Stroboskopblitzlicht (1,5 Hz) und roter LED, sowie taktil mittels einer Vibrationsplatte, die vor dem Einschlafen z.B. unter das Kopfkissen gelegt wird. Die Spannungsversorgung erfolgt über ein 230-V-Netzteil mit wiederaufladbarem Notstrom-Akku. Die Vernetzung geschieht über den Austausch der Seriennummern, welche im Alarmfall im Speicher abgerufen werden, die Reichweite beträgt 200 m.
Der integrierte Eingangskontakt bietet Möglichkeiten zum Anschluss weiterer Signalanlagen (Wecker, Türklingel etc.). Über den Eingangskontakt eingehende Meldungen aktivieren nicht das Stroboskoplicht, sondern lediglich die Vibrationsplatte, um beim Aufwachen eine eindeutige Unterscheidung zwischen Alarm und anderen Meldungen zu gewährleisten. Ein integrierter Testknopf ermöglicht jederzeit den Test des Stroboskoplichtes und der Vibrationsplatte.
Das Alarmierungsmodul »Ei170RF« dient bei Personen mit eingeschränktem oder nicht vorhandenem Hörvermögen zur Realisierung der Festlegungen in DIN 14676-1, Abschnitt 4.1 und Anhang E sowie den Anforderungen zur Barrierefreiheit nach DIN 18040-x. Menschen mit beeinträchtigtem Hörvermögen können sich die Kosten für den Erwerb des Hörgeschädigten-Moduls von der Krankenkasse erstatten lassen.