Die Leuchte ist druckwasser- und staubdicht sowie beständig gegenüber Reinigungsmitteln und aggressiven Atmosphären wie Chlor, Salzen und Ammoniak. Als ammoniak-resistente Leuchte ist »tubolin« so konstruiert, dass sie Ammoniak und auch anderen chemischen Einflüssen widersteht. Geprüft nach DLG und IFS/HACCP-zertifiziert kann sie zudem uneingeschränkt in der Lebensmittelindustrie zur Anwendung kommen. Mit einem Schlagfestigkeitsgrad von IK06 ist die neue Lichtlösung von Regiolux sehr robust.
Die opale Lichtröhre ist UV-beständig und Temperaturwechsel-fest (-25°C bis +40°C) und besteht aus dem hochwertigen Kunststoff PMMA mit Edelstahl-Endkappen in V4A-Qualität. Dadurch ist die Leuchte strapazierfähig, pflegeleicht und – mit Schutzklasse IP69K – für die Reinigung mit einem Hochdruck- oder Dampfstrahlreiniger hervorragend geeignet. Die 1200 oder 1500 mm langen Rohrleuchten ermöglichen die gezielte Ausrichtung des Lichtaustritts auf die zu beleuchtende Fläche. Ihre Leuchteneffizienz von 160 lm/W gewährleistet dabei hohe Einsparungen bei den Betriebskosten.
Die Feuchtraum-Rohrleuchte ist als Wand- und Decken-Anbauleuchte sowie als Pendelleuchte für die Einzel- und Reihen-Montage einsetzbar. Mit den frei positionierbaren V4A-Schnellmontageschellen ist die Installation flexibel und einfach. Sie ermöglicht die Durchgangsverdrahtung von einer Leuchte zur nächsten. Hierfür sind beidseitig Schnellverbinder im Lieferumgang enthalten. Die Lebensdauer der LED-Module beträgt nach Angaben des Herstellers bis zu 75.000 Stunden (L80/B10). Dali-gesteuerte Varianten zur präsenz- und tageslichtabhängigen Schaltung sind auf Anfrage möglich.