Home Licht+Energie Speichersysteme Modular aufgebauter Heimspeicher

Mit Wechsel- und Gleichspannung verfügbar

Modular aufgebauter Heimspeicher

Der Heimspeicher »Battery flex« ist jetzt auch als Gleichspannungs-Variante verfügbar
Der Heimspeicher »Battery flex« ist jetzt auch als Gleichspannungs-Variante verfügbar

Die Kapazität kann zwischen 4,8 kWh und 24 kWh gewählt werden. Im Online-Shop des Herstellers gibt es einen Konfigurator, der bei der Auswahl des Heimspeichers und des passenden Wechselrichters unterstützt. Beide Varianten des Heimspeichers verfügen über eine Notstromfunktion, mit der die vorübergehende Versorgung des Haushalts aus dem Stromspeicher möglich ist. Damit der Speicher im bei Stromausfall eine zuverlässige Versorgung bietet, kann eine Notstromreserve von bis zu 40 % individuell je nach Kundenwunsch voreingestellt werden. Die Notstromlösungen für »Battery flex AC-1« und »Battery flex DC« haben unterschiedliche Schwerpunkte:

Mit »Battery flex backup solo« gibt es eine einfach zu installierende Notstromlösung für »Battery flex AC-1«. Diese Funktion kann auch bei bereits installierten Solarwatt-Batteriespeichern nachgerüstet werden. Bei einem Netz- bzw. Stromausfall trennt »Battery flex backup solo« das heimische Energiesystem automatisch vom Netz, so dass es in den Notstrombetrieb übergeht. Damit wird die vorübergehende Versorgung des Haushalts nahezu ohne Unterbrechung aus dem Stromspeicher möglich. Über die Home app erhalten Hausbesitzer Informationen über die verbleibende Versorgungsdauer. Die Installation, Einrichtung und Aktivierung der Notstromfunktion für »Battery flex AC-1« erfolgt durch den Installateur über die Pro app des Herstellers.

Auch bei Battery flex DC wird das heimische Energiesystem bei einem Stromausfall automatisch vom Netz getrennt; die Ersatzstromversorgung erfolgt nach einer kurzen Unterbrechung durch den Stromspeicher. Bei Battery flex DC ist die Notstromfunktion automatisch voreingestellt. Installation, Einrichtung und Aktivierung am Hybridwechselrichter erfolgen durch den Installateur. »Die Notversorgung durch den Batteriespeicher ist für viele Hausbesitzer ein wichtiges Thema. In der DC-Variante ist sogar echter Netzersatzstrom möglich. Das bedeutet, dass wir hier einen netzautarken Betrieb über einen längeren Zeitraum gewährleisten können, bei dem das Haus aus der Solaranlage und dem Speicher gemeinsam versorgt wird«, sagt Solarwatt-CPO Peter Bachmann.

Über die Firma
Solarwatt GmbH
Dresden
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!