Mit der neuen Leuchte wird ein optimales Licht am Gebäude für eine sichtbare Sicherheit auf Wegen sowie den Ein- und Ausgängen geboten, ohne die nächtliche Umwelt zu beleuchten. Nachtaktive Tiere bleiben weitestgehend ungestört. Die »O21-W«-Leuchtenfamilie ist ab sofort mit verschiedenen Lumenpaketen, Farbtemperaturen sowie Größen und dazu passenden Sensor- und Steuerungsoptionen erhältlich.
Schutz gegen harte Schläge
Die neue Leuchte besteht aus Aluminiumdruckguss, der zu etwa 45 % aus recyceltem Aluminium besteht. Der Diffusor ist aus Polycarbonat gefertigt. Die Vandalismus-sichere Außenleuchte hält einer Stoßkraft von 20 J stand, das entspricht dem Aufprall eines 2 kg schweren Balls aus 1 m Höhe. Dieser Schutz hilft, absichtlichen wie unabsichtlichen Beschädigungen entgegen zu wirken.
Version für dunklen Himmel
Die »O21-W« ist in einer Version erhältlich, die den Anforderungen zum Schutz des Nachthimmels entspricht und hilft, die Auswirkungen des Lichts auf nachtaktive Tierarten zu minimieren. Die »Dark-Sky-Variante« hat eine warme Farbtemperatur von 3000 K und verwendet eine spezielle Optik, um die Lichtstreuung weiter zu begrenzen. Zertifiziert wurde sie dafür offiziell von Dark Sky International. Diese Organisation zertifiziert kommerzielle, industrielle und private Außenbeleuchtung, die die Effekte von Lichtverschmutzung reduziert.