Home Licht+Energie Licht+Energie PV-Ausbau in Baden-Württemberg kommt voran

Über 1000 Megawatt Leistung im ersten Halbjahr 2024

PV-Ausbau in Baden-Württemberg kommt voran

Der Solarstromausbau in Baden-Württemberg kommt weiterhin gut voran
Der Solarstromausbau in Baden-Württemberg kommt weiterhin gut voran
(Bild: Plattform EE BW / Kuhnle & Knödler)

Die neuen Zahlen haben die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) und das Solar Cluster Baden-Württemberg für die Photovoltaik-Liga Baden-Württemberg zusammengestellt.

Die Photovoltaik-Liga ist eine Rangliste der beim Solarstrom-Ausbau erfolgreichsten Landkreise im Südwesten. Die Ergebnisse werden halbjährlich veröffentlicht. Die vorläufigen Zahlen basieren auf Daten des Marktstammdatenregisters der Bundesnetzagentur und Berechnungen des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW). Insgesamt kamen im Südwesten in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 75.056 Anlagen neu hinzu. Mit dem daraus erzeugten Strom können rund 300.000 Haushalte im Jahr versorgt werden.

Im ersten Halbjahr 2024 verfehlte der Südwesten die neue Rekordmarke beim Photovoltaikzubau nur um 40 MW– das zweite Halbjahr 2023 bleibt daher mit 1.072 MWjenes mit dem größten Photovoltaikausbau bislang. »Mit den guten Zahlen zu Beginn des Jahres erscheint es realistisch, am Jahresende die 1997 Megawatt aus 2023 zu erreichen«, sagt Tina Schmidt vom Photovoltaik-Netzwerk Baden-Württemberg. »Bedingung ist jedoch, dass sich der Ausbau nicht verlangsamt.«

Baden-Württemberg bundesweit auf Platz zwei

Mit dem Ergebnis im ersten Halbjahr steht Baden-Württemberg bundesweit auf Platz zwei im Ländervergleich. Auf Platz eins steht Bayern, Nordrhein-Westfalen fällt auf Platz drei zurück.

Den Großteil des aktuellen Anstiegs im Südwesten machen Gebäude-Solaranlagen mit 723 MW installierter Leistung aus – 70 % der insgesamt installierten Leistung im ersten Halbjahr. Bei den Photovoltaik-Freiflächenanlagen kamen 309 MW hinzu. Die installierte Gesamtleistung der Photovoltaik-Anlagen in Baden-Württemberg lag am 30. Juni 2024 bei 11.307 MW.

Noch viel Platz auf Dächern und Freiflächen

Der Zubau der Photovoltaik-Anlagen in Baden-Württemberg stieg in den letzten Jahren kontinuierlich an. Dieser Trend setzt sich auch nach dem Rekordausbau-Jahr 2023 fort. Doch dem stehen nach wie vor viele ungenutzte Potenziale gegenüber: Die Gegenüberstellung bereits genutzter Flächen mit den geeigneten Flächen für Solarparks beispielsweise macht deutlich, dass das Potenzial – je nach Landkreis – nur zu rund einem Drittel ausgeschöpft ist. »Trotz aller Erfolge: Der Photovoltaik-Ausbau muss deutlich beschleunigt werden, um den wachsenden Strombedarf sicher und klimafreundlich decken zu können«, so Tina Schmidt.

Die neuen Zubauzahlen werden in der Photovoltaik-Liga veröffentlicht. Alle Ergebnisse sind auf der Website des Photovoltaik-Netzwerks Baden-Württemberg zu finden: www.photovoltaik-bw.de/themen/photovoltaik-liga

Über die Firma
KEA Klimaschutz und Energie-
Karlsruhe
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!