Der Ethernet Switch bietet 16 Hochleistungs-Kupferanschlüssen (10/100BaseTX RJ45) und verfügt über ein robustes Metallgehäuse mit Schock- und Vibrationstoleranz. Alle Ports sind mit integriertem ESD- und Überspannungsschutz ausgestattet. Anwender profitieren von einer MTBF von 1,2 Mio. Stunden in einem platzsparenden Design, einsatzbereit bei Temperaturen von -40°C bis 85°C.
Für eine robuste Netzwerkunterstützung ermöglicht der »N-Tron NT116« die Datenübertragung mit einem Durchsatz von bis zu 3,2 Gb/s. Das Gerät verwendet die Store-and-Forward-Technologie und unterstützt Voll- und Halbduplexbetrieb. Zwei 10-49-VDC-Stromversorgungseingänge stehen für Redundanz zur Verfügung.
Der Switch ist die Weiterentwicklung des »Red Lion 116TX« Unmanaged Industrial Ethernet Switches. Zusätzlich zur IEEE 802.3-Konformität und den Zertifizierungen für Schifffahrt, Eisenbahn und Schienenfahrzeuge verfügt der Switch über die UL-Zertifizierung für gewöhnliche und gefährliche Bereiche sowie die ATEX- und IECEx-Zertifizierung.
Mit dem Ethernet Switch lassen sich betriebskritische Leistungsdaten, laut Unternehmen, leichter erfassen. Sein Design bietet die erforderliche Langlebigkeit und Zuverlässigkeit, um extremen Bedingungen in Fabriknetzwerken, der Öl- und Gasindustrie, Versorgungsunternehmen, dem Schienenverkehr sowie in der intelligenten Verkehrs- und Transportsteuerung standzuhalten.
»Ein schneller und nahtloser Datenzugriff auf Industrieanlagen ist entscheidend für den Betreiber. Der 'N-Tron NT116' Unmanaged Industrial Ethernet Switch minimiert Ausfallzeiten und maximiert den Durchsatz, um die Effizienz zu verbessern und die betriebliche Leistung zu steigern«, sagt Diane Davis, Product Manager.