Bislang fanden marktübliche kompakte Batteriespeicher in Schiffen häufig nicht genug Platz. Das neue Stromspeichersystem „Kaptein Series“ hat den Vorteil, dass die Batteriemodule auch einzeln überall im Schiff verteilt installiert werden können – auch auf dem Boden. Dank ihrer disruptiven Technologie zeichnet sich die neue Stromspeicherlösung außerdem durch die im Marktvergleich höchste Energiedichte, das leichteste Gewicht und die schnellste Ladefähigkeit aus. Saubere E-Antriebe für die Schifffahrt werden damit leichter realisierbar und auch kosteneffizienter.
Zwei Experten aus der maritimen Industrie
Tesvolt Maritime Solutions liefert bereits seit 2018 Batteriespeichersysteme vor allem für Arbeitsschiffe, Hochseeanwendungen, Aquakulturen, aber auch für die Sportschifffahrt und die Yachtindustrie. Tesvolt Maritime Solutions hat schon 160 Wasserfahrzeuge mit umweltfreundlichen Batterieantriebssystemen ausgestattet – darunter den preisgekrönten „E-Spatz“, ein Arbeitsschiff der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Ocean Batteries bietet seit 2019 modulare, sichere und leistungsstarke Batterielösungen an. An dem Gemeinschaftsunternehmen Tesvolt Ocean hält Tesvolt 51 Prozent. Auf der SMM, der Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft, stellte Tesvolt Ocean vergangene Woche in Hamburg sein neues Batteriespeichersystem „Kaptein“ vor.
Größte Reichweite und schnellstes Laden
„Wir kommen mit einem Best-in-Class-Speichersystem auf den Markt. Es bietet technologisch eine Lösung für die größten Pain Points von Schiffbesitzern, Systemintegratoren und Werften“, erklärt Kent Thoresen, CTO von Tesvolt Ocean. „Zum Beispiel ist die Reichweite von Schiffen mit E-Antrieb für viele Besitzer nach wie vor ein Problem. In den oft beengten Schiffsräumen können nicht genug Batteriemodule untergebracht werden, um die gewünschte Reichweite zu erzielen. Unser neues Batteriesystem Kaptein verfügt mit 246 Wh pro Liter über die bislang höchste Energiedichte auf dem Markt, braucht also besonders wenig Platz trotz hoher Kapazität.“
Auch seien vielen Schiffsbesitzern die Ladezeiten marktüblicher Batterien zu lang. Tatsächlich verfügten die meisten für die Schifffahrt zugelassenen Batterien nicht einmal über eine kontinuierliche C-Rate von 2 C. Das Speichersystem „Kaptein“ bietet mit 4 C die höchste kontinuierliche C-Rate, die es in der maritimen Industrie bislang gibt. Das bedeutet für Schiffsbesitzer deutlich kürzere Ladezeiten.
Leicht, sicher und einzeln installierbar
Beim Gewicht punktet das neue Speichersystem ebenfalls: mit nur 4,83 kg pro kWh Speicherkapazität wird es das leichteste Batteriesystem für die Schifffahrt auf dem Markt sein, bisher marktübliche Batterien haben ein Gewicht von mindestens 7 kg pro kWh. Für höchste Sicherheit wird ein einzigartiges Brandunterdrückungssystem sorgen.
„Wir haben drei Jahre lang in sechs Fokusgruppen intensiv mit Kunden darüber gesprochen, was sie brauchen. Deshalb passt Kaptein so gut zum Bedarf, es löst echte Probleme beim E-Antrieb von Schiffen“, sagt Kilian Hoffmann, CCO bei Tesvolt Ocean. „Wir haben schon jetzt enorm viele Anfragen zu dem neuen Batteriesystem.“
Support von Anfang an
„Jeder Kunde hat andere Ziele. Deshalb schneiden wir unser Stromspeichersystem immer genau auf den jeweiligen Kunden zu, Kaptein ist kein Produkt von der Stange. Dank des besonderen Cell-to-module-Designs ist Kaptein im Marktvergleich trotzdem besonders kosteneffizient“, berichtet Øystein Kjæreng, CEO von Tesvolt Ocean. „Wir bieten alles aus einer Hand, von der Planung über die Installation und Inbetriebnahme bis hin zu Monitoring, Wartung und Recycling. Mit unserem Angebot wollen wir maßgeblich dazu beitragen, die Ausstattung der Schifffahrt mit sauberen E-Antrieben zu beschleunigen – und das eben so komfortabel und preisgünstig wie möglich.“
Die Webseite von Tesvolt Ocean erreichen Sie hier.