Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Potentialausgleichsklemme

Werkzeuglose Montage

Potentialausgleichsklemme

Die Hebotec GmbH präsentiert seine Potenzialausgleichsklemme PAK25 für werkzeuglose Montage auf der Messe sps 2024 in Nürnberg
Die Hebotec GmbH präsentiert seine Potenzialausgleichsklemme PAK25 für werkzeuglose Montage auf der Messe sps 2024 in Nürnberg
(Bild: Hebotec GmbH)

Überall dort, wo es zu ungewollten wechselseitigen Beeinflussungen von elektrischen oder elektronischen Betriebsmitteln kommen kann, muss für Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), also Potentialausgleich, gesorgt werden. Die neue Potentialausgleichsklemme PAK 25 kommt dort zum Einsatz, wo Leiterseile verbaut sind, also beispielsweise in der Automobilindustrie, der Chemischen Industrie, an Transportbändern auf Flughäfen, in der Gebäudetechnik oder in Rechenzentren. Die Klemme besteht aus drei Stanzbiege-Teilen und arbeitet nach dem Prinzip der Federzug-Klemmtechnik. »Die Montage der Leiter kann werkzeuglos erfolgen, was den Aufwand erheblich vereinfacht und reduziert«, erklärt Gerold Hermann, Geschäftsführer von Hebotec und Entwickler der PAK 25. Denn bisher zugelassene und am Markt verfügbare Lösungen arbeiten sowohl zur Führung des Leiterseils als auch zur Befestigung der Verbraucher-Schutzleiter mit Schraubverbindungen.

Handling und Montage im Detail

Die PAK 25 wird zunächst seitlich oder unterhalb des Kabelkanals angeschraubt. Im Lieferumfang ist dafür eine Torx-Schraube mit Fächer, also integrierter Unterlagscheibe, und Unterverzahnung enthalten, die die PAK 25 stabil in Kanalausrichtung hält. Dann kann das Leiterseil werkzeuglos geklemmt werden. Das geschieht entweder mit einer mittigen oder mit zwei rechts und links platzierten Klemmen. Letztere bringen doppelte Klemmkraft, was beispielsweise am Anfang und am Ende einer Produktionslinie sinnvoll sein kann: Damit ist für besonders sicheren Halt gesorgt, während die fortführenden PAKs dann jeweils mit mittigen Leiterseil-Klemmen bestückt sind. An den Abgriffen, an denen Verbraucher wie Schaltschränke, Bedienpulte usw. angeschlossen sind, werden die Aderendhülsen des Leiterseils und des jeweiligen Schutzleiters seitlich in die Klemme eingeführt (Bild). Sie sind dann durch Federkraft direkt und ohne weiteres Zutun sicher fixiert. Lösen lassen sie sich bei Bedarf mit einem Schraubendreher.

Zulassung/Prüfung gemäß DIN

Die PAK 25 ist gemäß der Norm für Reihenklemmen (DIN EN 60947-7-2 VDE 0611-3:2010-03) geprüft. Die PAK 25 fasst Aderendhülsen von 18 mm Länge und ist für 4-Kant-, 6-Kant- oder Dorn-Pressung gleichermaßen geeignet.

Vom 12. bis 14. November 2024 präsentiert Hebotec auf der SPS in Nürnberg sein komplettes Sortiment, inklusive der neuen PAK 25. Das Team steht an Stand 159 in Halle 9 zur Verfügung. 

Weitere Infos auf der Webseite des Anbieters.

 

Über die Firma
HEBOTEC GmbH
Mössingen
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!