Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheit+Kommunikation Start der Security Essen 2024

Leitmesse der Sicherheitsbranche feiert 50-jähriges Jubiläum

Start der Security Essen 2024

Am 17. September 2024 öffnet die Security Essen ihre Pforten
Am 17. September 2024 öffnet die Security Essen ihre Pforten
(Bild: Securiton GmbH)

»Die Security Essen ist heute die umfassende Plattform und unverzichtbarer Treffpunkt der Sicherheitsbranche. Durch unsere kontinuierliche Weiterentwicklung bleibt sie stets am Puls der Zeit. Auch in diesem Jahr können sich die Besucherinnen und Besucher auf einige Neuheiten freuen«, sagt Projektleiterin Julia Jacob.

Fachbesucher erwartet in den Messehallen ein umfangreiches Angebot. Aus 36 Nationen stammen die rund 500 Aussteller, die ihre Lösungen in diesen Themenbereichen präsentieren:

  • Zutritt/Mechatronik/Mechanik/Systeme
  • Perimeter
  • Brand/Einbruch/Systeme
  • Digital Networking Security
  • Dienstleistungen
  • Bevölkerungsschutz und zivile Verteidigung
  • Sonderschutzfahrzeuge
  • Video.

Rahmenprogramm mit Drohnen-Tagung und Outstanding Security Performance Awards

Das Rahmenprogramm der Messe bietet eine Vielzahl an Fachvorträgen und Thementagen.

  • Ihre Premiere feiert die erste Europäische Drohnen-Fachtagung, die am 19. und 20. September stattfindet. Sie wird innovative Einsatzmöglichkeiten und Sicherheitsaspekte im Umgang mit Drohnentechnologie beleuchten.
  • Spektakuläre Sprengstoff-Angriffe auf Geldinstitute haben in der Vergangenheit Schlagzeilen gemacht. Der neue Tag der Banken und Sparkassen am 19. September zeigt, wie sich die Einrichtungen schützen können.
  • Erstmals findet die Verleihung der OSPAs auf der Security Essen statt. Mit den Outstanding Security Performance Awards werden am 18 September herausragende Leistungen von Unternehmen und Personen aus der Sicherheitsbranche ausgezeichnet.
Security Essen 2024

Neben den etablierten Unternehmen, darunter Marktführer und spezialisierte Nischenanbieter, bietet die Messe auch jungen Unternehmen eine Plattform. Am Gemeinschaftsstand »Young Innovators« zeigen Start-ups ihre innovativen Ideen, darunter Lösungen zur KI-basierten Überwachung und zur sicheren Passwortverwaltung.

Der Tag der Aus- und Weiterbildung am 17. September richtet sich speziell an junge Talente in der Branche. Der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) wird an diesem Tag die besten Auszubildenden auszeichnen. Zusätzlich werden drängende Fragen der digitalen Sicherheit auf der DNS Digital Networking Security-Konferenz am 17. und 18. September erörtert.

Alle Veranstaltungen finden direkt in den Messehallen statt und sind im Eintrittspreis inbegriffen. Die Security Essen ist vom 17. bis 20. September geöffnet, von Dienstag bis Donnerstag jeweils von 9 bis 18 Uhr und am Freitag von 9 bis 16 Uhr. Weitere Informationen und Tickets sind online unter www.security-essen.de erhältlich.

Über die Firma
Messe Essen GmbH
Essen
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!