Home Sicherheit+Kommunikation Sicherheitstechnik Videogestützte AIoT-Lösungen und -Services

Dahua auf der Security Essen 2024

Videogestützte AIoT-Lösungen und -Services

Dahua_Airshield AIoT
Die „Airshield“-Serie als All-in-One Sicherheitssystem - auch für Alarm
(Bild: Dahua Technology GmbH)

Dabei liegt ein besonderer Fokus auf KI-unterstützten Features wie der „Dahua Smart Dual Light Technologie“, den drahtlosen Alarmfunktionen der „Airshield“-Serie, der „Dolynk Care“ Cloud-Plattform, der „TiOC“-Kameraserie sowie auf der neuen Version „Acupick 2.0“.

Alarm-Hub der „Airshield“-Serie als All-in-One Sicherheitssystem

Als Hub der zweiten Generation von Alarmanlagen der „Airshield“-Serie hauptsächlich für Audio- und Videofunktionen konzipiert, will der Hub 2 das Thema Alarm neu definieren: Mit umfassenden Funktionen bietet er den Anwendern ein einfach zu bedienendes Sicherheitssystem. Er kann auch mit Dahua CCTV- und VDP-Produkten im selben LAN über das „Dahua Private Network“-Protokoll zusammengeschaltet werden.

„Dolynk Care“ Cloud-Plattform für Ferndiagnose und Fernwartung

„Dolynk Care“ ist ein cloudbasiertes Servicesystem, das die Ferndiagnose und –wartung ermöglicht. Die Endbenutzer-Geräte werden dabei über die „Dolynk Care“-Plattform rund um die Uhr überwacht und gewartet – das spart Zeit und Arbeitskosten. „Dolynk Care“ soll Betrieb und Geräteverwaltung vereinfachen und so technische Rückfragen reduzieren. Außerdem bietet es eine Gesundheitsüberwachung rund um die Uhr.

Die „Dahua Smart Dual Light Technologie“

Die „Dahua Smart Dual Light Technologie“ verwendet einen Algorithmus, um Ziele genau zu erkennen. Der IR-Strahler der Kamera ist nachts normalerweise eingeschaltet. Sobald das System ein Ziel ausmacht, wird zusätzlich Licht eingeschaltet, damit die Kamera ein aussagekräftiges Farbvideo aufzeichnen kann.

Außerdem ist ein Alarm bei solchen Ereignissen über „Airshield“ einstellbar. Wenn sich das Ziel dann wieder außerhalb des überwachten Bereichs befindet, schaltet sich das Licht aus. Stattdessen wird der IR-Strahler wieder aktiv, wodurch die Lichtverschmutzung in der Umgebung deutlich reduziert wird.

Neben der Dual-Light-Einstellung kann auch dauerhaft Vollfarblicht oder der permanente IR-Modus ausgewählt werden. Diese Einstellungen können jederzeit über eine Handy-App von überall aus eingestellt und geändert werden. Ein dauerhafter Plan mit voreingestellten Umschaltungen ist ebenfalls programmierbar.

Anwendungsszenario 1: Einzelhandel

Wenn in Einzelhandelsgeschäften nach Geschäftsschluss eingebrochen wird, müssen die Eigentümer in der Lage sein, als Beweismittel Farbbilder und -Videos zu erhalten. Permanentes sichtbares Kameralicht kann jedoch andere Personen in der Nähe des Geschäfts stören. Als Lösung bleibt der IR-Modus während der Geschäftszeiten eingeschaltet und schaltet nach Ladenschluss auf den intelligenten Beleuchtungsmodus um.

Anwendungsszenario 2: Beleuchtung von Parks

In Parks oder ähnlichen Umgebungen sind spät nachts kaum Menschen oder Fahrzeuge unterwegs. Während dieser Ruhezeit wird das Licht ausgeschaltet und erst dann wieder aktiviert, wenn ein Zielobjekt erkannt wird. Wenn das Ziel den überwachten Bereich verlässt, schaltet sich das Warmlicht aus, der IR-Strahler dagegen wieder ein. So wird Energie gespart, die Lichtverschmutzung erheblich reduziert und gleichzeitig eine effektive Überwachung bei Nacht gewährleistet.

Die Videosuchmaschine „Acupick 2.0.“

Dahuas Videosuchmaschine „Acupick“ bietet in der Version 2.0 Verbesserungen bei Geschwindigkeit, Genauigkeit, Komfort und Kompatibilität und verbessert so die Benutzerfreundlichkeit für kleine und mittelständische Unternehmen und projektbasierte Sicherheitsexperten. Dabei rationalisieren Vorab-Suchfunktionen den Suchprozess. Benutzer können nun die Vorab-Suche nach Eindringlingen und Stolperdrähten nutzen, um Videoclips der Zielperson, die einen bestimmten Bereich betreten hat, schnell zu finden, indem sie unregelmäßige Eindringzonen oder Stolperdrähte zeichnen.

Dahua-Kamera AIoT
Die Netzwerkkamera "IPC-MFW5241T2-E3-ASE"

(Bild: Dahua Technology GmbH)

In Szenarien, in denen keine genauen Details über Ziele verfügbar sind, bietet „Acupick 2.0“ eine Vorab-Suche nach Attributen. Mit dieser Funktion können Benutzer nach bekannten Attributen, wie z. B. Kleidung anstatt nach bestimmten Zeiten oder Orten suchen. Diese Funktion ist mit Dahuas IPCs der „Wizmind S“-Serie und der „Wizmind X“-Serie kompatibel und bietet eine robuste Lösung für komplexe Suchanforderungen.

Kameras der „TiOC 2.0“-Serie

Kameras der „TiOC 2.0“-Serie erlauben es dem Nutzer, sein Überwachungssystem an seine eigenen Anforderungen anzupassen. Auch hier helfen Smart Dual Illuminators, die Lichtverschmutzung in der Nacht zu reduzieren, während die „Voicecatcher“-Technologie Hintergrundgeräusche verringern kann. Die „TiOC 2.0“-Serie ist mit einer großen F1.0-Blende und einer Kompensation des optischen Weges ausgestattet, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen helle und klare Bilder liefern soll. Zudem verfügt sie über intelligente KI-Funktionen, die den Überwachungsbetrieb erleichtern können.

Dahua ist noch bis zum bis zum 20. September 2024 auf der Security Essen in Halle 5, Stand C14 zu finden.

Über die Firma
DAHUA TECHNOLOGY Co., LTD
Hangzhou, 310053
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!