Home Betriebsführung Betriebsführung Caddy »Flexible« bietet zwei Optionen

Zweite Sitzreihe oder mehr Ladevolumen

Caddy »Flexible« bietet zwei Optionen

Bild 1: Beim Caddy »Flexible« lässt sich die zweite Sitzreihe mit drei Sitzplätzen zur Trennwand hochgeklappen
Bild 1: Beim Caddy »Flexible« lässt sich die zweite Sitzreihe mit drei Sitzplätzen zur Trennwand hochgeklappen

(Bild: VW Nutzfahrzeuge)

Fahrer des Caddy eHybrid können im Display entscheiden, wann sie die elektrische Reichweite nutzen wollen – etwa gleich zu Anfang der Fahrt, zwischendrin, oder ob sie sich erst am Zielort rein elektrisch fortbewegen wollen. Eine Shift-by-Wire-Automatik sorgt für die Kraftübertragung. Die Antriebsbatterie im Caddy eHybrid kann an Gleichstrom-Schnellladern (DC) mit bis zu 50 kW oder an Wechselstrom-Wallboxen (AC) mit 11 kW geladen werden. Die Ladezeiten des Caddy eHybrid liegen bei AC mit maximal 11 kW von 0 auf 100 % bei bis zu 2,5 h; beim DC-Schnellladen mit durchschnittlich 40 kW soll das Aufladen von 10 % auf 80 % rund 26 min dauern.

Der Caddy eHybrid ist als Pkw sowie als Cargo verfügbar. Beide gibt es wahlweise mit normalem Radstand, dann als Pkw mit fünf sowie als Cargo mit zwei Sitzen. Zudem ist der PHEV-Caddy auch als Maxi mit langem Radstand erhältlich, in dem als Pkw bis zu sieben Personen Platz finden. Alle Plug-in-Hybride sind mit einem 6-GangDoppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattet.
Der Caddy eHybrid von Volkswagen Nutzfahrzeuge erreicht als Pkw dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h und der Cargo eHybrid kommt auf 181 km/h. Die Verbrenner-Modelle verfügen standardmäßig über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, die Varianten mit 90 KW über ein Siebengang-DSG; und der Caddy mit TSI ist als reiner Benziner mit 85 kW wahlweise mit Handschaltung oder DSG erhältlich.

Der Caddy Cargo des Modelljahres 2025 wird um zahlreiche Assistenzsysteme erweitert. Dazu gehören etwa – nun serienmäßig – ein digitales Kombiinstrument. Auch der Sprachassistent IDA mit Chat GPT-Funktion ist optional verfügbar. Alle Caddy-Modelle sind künftig serienmäßig mit Verkehrszeichen-Erkennung, Geschwindigkeitsregelanlage, Einparkhilfen hinten sowie Aufmerksamkeits- und Müdigkeitserkennung ausgestattet. In den Cargo-Versionen kommen weitere Systeme hinzu, wie etwa zusätzliche Seiten- und Kopf-Airbags, Multifunktionskamera, Reifenkontrollanzeige, Lane Assist und Front Assist mit Fußgänger-/Radfahrer-Erkennung. Ebenfalls neu im Caddy Cargo als Seriensetzung ist nun das Multifunktionslenkrad, das es bereits in den Pkw-Varianten gibt.

 

Über die Firma
VW Nutzfahrzeuge
Berlin
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!