Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Elektroinstallationspläne einfacher erstellen

Neue App erweitert die Planungssoftware um zusätzliche Funktionen

Elektroinstallationspläne einfacher erstellen

Seit 2023 erleichtert Sonepar-Digiplan Elektro-Handwerkern das Erstellen, Modifizieren, Verwalten und Analysieren von Installationsplänen.
Seit 2023 erleichtert Sonepar-Digiplan Elektro-Handwerkern das Erstellen, Modifizieren, Verwalten und Analysieren von Installationsplänen.

Sonepar hat Digiplan gemeinsam mit dem Softwareunternehmens innFactory entwickelt, um Elektro-Handwerker dabei zu unterstützen, die erforderliche Anzahl an Steckdosen, Leuchten und Schaltern einfach per Knopfdruck zu bestimmen und die benötigte Kabellänge zu ermitteln. Auf diese Weise lassen sich zeit- und personalintensive Tätigkeiten wie Materialabschätzung und Angebotskalkulation binnen kürzester Zeit erledigen. Gleichzeitig haben Nutzer durch den Einsatz von einfachen CAD-Funktionen die Möglichkeit, Installationspläne im Handumdrehen zu bearbeiten.

Bislang waren hierfür Zeichnungen von Elektroinstallationsplänen die erforderliche Basis, die jeweils als PDF-Datei in der Anwendung hochgeladen werden. Mit der neuen App-Version von Digiplan ist es jetzt auch möglich, Installationspläne zu erstellen. »Wir haben die Digiplan-App entwickelt, da viele Kunden in Bestandsgebäuden arbeiten, wo keine Grundrisse vorhanden sind, die laut den aktuellen Gesetzen Pflicht sind«, erläutert Tim Triefenbach, Head of Digitale Services bei der Sonepar Deutschland GmbH. »Die neue App soll die Kunden dabei unterstützen, schnell an die nicht vorhandenen Grundrisse zu kommen und mit der Planung zu starten.«

Die Grundrisserfassung funktioniert so, dass der Nutzer sein iPhone oder iPad langsam durch einen Raum bewegt, dabei die Kamera kontinuierlich auf alle Wände und Decken richtet und auch Ecken und Kanten berücksichtigt. Hat er alle Räume nacheinander erfasst, erstellt die App sofort den Grundriss des gesamten Gebäudes. Die Digiplan-App und die Web-Anwendung sind miteinander verbunden, so dass die Pläne nach dem Besuch auf der Baustelle direkt am Schreibtisch bearbeitet werden können. Die App verfügt zudem über eine integrierte Scanfunktion, mit der bereits vorhandene Dokumente, Grundrisse und Pläne eingescannt werden können. Alle Daten werden in der Cloud gespeichert und sind jederzeit abrufbar.

Mit der neuen Sonepar-Digiplan-App lässt sich via Lidar-Grundrisserfassung mit dem iPhone oder iPad in wenigen Augenblicken ein kompletter Raum scannen und automatisch ein detaillierter Grundriss erstellen.
Mit der neuen Sonepar-Digiplan-App lässt sich via Lidar-Grundrisserfassung mit dem iPhone oder iPad in wenigen Augenblicken ein kompletter Raum scannen und automatisch ein detaillierter Grundriss erstellen.
placeholder

Intelligente Symbolsuche mit KI

Nachdem der Anwender den Elektroninstallationsplan in der App erstellt, eingescannt oder per PDF hochgeladen hat, können einzelne Symbole ausgewählt und durch die KI gezählt werden. Die Technologie zählt die genormten Symbole wie Steckdosen, Schalter und Rauchmelder. Doch sie »kann« auch nicht-genormte Zeichen. Mit einem Update von Digiplan ist es nun auch möglich, eigene, individuelle Symbole hochzuladen und sie projektübergreifend zu nutzen.

Mit einfachen CAD-Funktionen lassen sich die hochgeladenen Pläne weiterbearbeiten und anpassen: Nutzer können genormte und individuelle Symbole, Texte, Formen und Grafiken per Drag-and-Drop in ihren Elektroinstallationsplan einfügen. Die KI-Symbolerkennung unterstützt nicht nur dabei, alle benötigten Symbole zu identifizieren, sondern auch bei der Übertragung in Stücklisten. Dadurch können Anwender schnell den Materialbedarf bestimmen.

Cloudbasierte Anwendung für den Desktop

Dank computergestütztem Design lassen sich Zeichnungen ebenso schnell wie sorgfältig erstellen und durch Formen, Grafiken und Texte ergänzen. Werkzeuge zum Ausmessen und Bemaßen von Installationsplänen sind weitere Easy CAD-Funktionen. Bearbeitete Pläne werden dann je nach Bedarf mit einem Klick als PDF-Dokument exportiert. Stücklisten können als Excel-Tabelle oder csv-Datei exportiert werden. Als cloudbasierte Desktopanwendung bietet Sonepar-Digiplan hohe Flexibilität. Aufwändige Installationen sowie Serverkosten entfallen.

Digitale Arbeitserleichterung

Die Sonepar-Digiplan und die neuen App sollen dabei helfen, die Elektroinstallationsplanung schnell, flexibel und effizient umzusetzen. »Ob zeichnen, messen oder zählen – alles geht dank unserer All-in-one-Lösung schneller und leichter von der Hand«, so Triefenbach. »Die neue App-Version bietet dem Elektro-Handwerker eine zusätzliche Erleichterung für den Arbeitsalltag, indem sie ihm ermöglicht, unkompliziert die Basis für seine Planung zu legen.«

Der Preis für die Basis-Lizenz von Sonepar-Digiplan einschließlich App und inklusive eines Nutzers liegt bei 49 Euro pro Monat, jeder weitere Nutzer kostet 19,90 Euro bzw. 14,90 Euro ab dem 11. Nutzer (jeweils zzgl. MwSt.). Sonepar bietet Interessierten eine 30-tägige kostenfreie Testphase an.

Weitere Informationen über Sonepar-Digiplan: www.sonepar.de/c/services-loesungen/planung-organisation/sonepar-digiplan

Über die Firma
Sonepar Deutschland GmbH
Düsseldorf
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!