Bei den On/Off-Varianten schaltet der HF-Sensor selbstständig und bedarfsabhängig eine Gruppe von sensorlosen Leuchten. Bei den Dali-2-Varianten dient er als Eingabegerät für eine zentral gesteuerte Gebäudeautomation oder für Präsenzmelder »APC« von Esylux. Diese steuern mit integrierter Dali-2-Steuereinheit dezentral und raumübergreifend bis zu 16 Gruppen, die HF-Melder der Leuchte liefern dafür dann die Informationen zu Bewegungen aus jedem Bereich.
Für eine einfache Installation der Leuchten mit 1200 mm oder 1500 mm Länge sorgen unter anderem die integrierte Durchverdrahtung mit 5 x 2,5mm2 und zwei Kabelverschraubungen. Die Edelstahl-Montagebügel für die Deckenmontage lassen sich flexibel verschieben und vorhandene Befestigungsschrauben beim Austausch alter Leuchten dadurch weiternutzen. Varianten mit Notlichtfunktion und LiFePO4-Akku ergänzen das Portfolio. Manipulationssichere Edelstahl-Clips zur Befestigung des Diffusors, Schutzart IP66 durch eingespritzte Schaumdichtungen auf Silikonbasis und Stoßfestigkeitsgrad IK08 sichern bei allen Varianten die Funktionalität.
Ein geeignetes Einsatzgebiet für eine solche Dali-2-Anlage wären beispielsweise Parkgaragen, deren Beleuchtung typischerweise im Dauerbetrieb arbeitet. Nur in Zonen, in denen ein HF-Bewegungsmelder oder der steuernde Präsenzmelder selbst Bewegung durch Personen oder Fahrzeuge erkennen, würde dann die Beleuchtungsstärke automatisch erhöht. In allen anderen Zonen dagegen ließe sie sich zum Beispiel auf ein Orientierungslicht von 20 % herunterdimmen. Auch eine zeitabhängige Steuerung wäre mit Präsenzmeldern realisierbar.