Bisher musste man sich in Bezug auf die Lebensdauer der Lichtsysteme auf Angaben im Datenblatt verlassen. Diese Werte beschreiben oft jedoch nur die Untergrenzen der tatsächlichen Lebensdauer. Schließlich hängt die Lebensdauer eines LED-Treibers von dessen Umgebung ab und wird von verschiedenen Faktoren wie der Temperatur oder den Einschaltzyklen beeinflusst.
Die Funktion »Lifetime Indicator« von Tridonic liefert während des Betriebs Daten zur Alterungsrate (wie schnell altert der LED-Treiber in der aktuellen Umgebung?) und zum Zustand des Treibers. Beide Werte zusammen ergeben eine verlässliche Aussage über die Restlebensdauer des Treibers.
So lassen sich u.a. Wartungsabstände gezielter planen und Ausfallzeiten vermeiden, indem man die Wartung oder Reparatur kritischer Komponenten vorausschauend plant und außerhalb der Betriebszeiten durchführt.
Ausgelesen werden die Daten kontaktlos über NFC per App oder mittels Dali in der Lichtsteuerungssoftware am PC. Bei der NFC-Variante müssen sich die Treiber dazu nicht im Betrieb befinden.
Die Funktion ist für alle dimmbaren LED-Treiber »Gen4 excite« und »premium« verfügbar, die ab September 2024 ausgeliefert werden.