Der i-Shelter ist in verschiedenen Größen und Varianten erhältlich und laut Anbieter leicht aufzubauen, hoch belastbar, witterungsbeständig, stabil, kostengünstig und mit Wechselrichtern unterschiedlicher Hersteller und Größen kompatibel. Für Installateure bedeutet der Einsatz des i-Shelters eine deutliche Zeit- und Kostenersparnis, da aufwendige Eigenkonstruktionen oder die zeit- und kostenintensivere Beschaffung von Einzellösungen entfallen.
Entwickelt wurde das Produkt von der Ademotec GmbH, einem Hersteller von Unterkonstruktionen und Montagesystemen für Solarmodule mit Sitz in Brandenburg. Ziel war es, eine robuste und optisch ansprechende Lösung für die geschützte Befestigung von Wechselrichtern im Außenbereich anzubieten, die es so bisher noch nicht gab. Dieses Vorhaben wurde mit dem i-Shelter erreicht: Dank seiner Wetterresistenz und Stabilität gewährleistet das System eine hohe Schutzwirkung für die installierten Wechselrichter. Die Stabilität wird zusätzlich durch die Ballastierungsvorgaben des Herstellers gewährleistet. Gleichzeitig ist die Konstruktion aus robusten 4-mm-Aluminiumblech mit klar definierten Schraubpositionen und wenigen Montageteilen auf eine einfache und schnelle Montage vor Ort ausgelegt.
Kühlungssystem und Montage
Die klare Formensprache und Ästhetik des i-Shelter sind kein Zufall, sondern das Ergebnis funktionaler Anforderungen. Das Montagesystem ist so konstruiert, dass die durch den Betrieb des Wechselrichters entstehende Wärme optimal abgeführt wird und bei Modellen mit mehreren Wechselrichtern (Back-to-Back-Lösung) zusätzlich für eine besondere Form der Kühlung sorgt. Somit wird der gewünschte Wirkungsgrad des Wechselrichters aufrechterhalten und eine automatische Abschaltung durch Überhitzung vermieden.
Die Aufstellung des Wechselrichters mit dem i-Shelter auf dem Dach bietet laut Ademotec viele Vorteile gegenüber der Installation im Gebäude: Ein wesentlicher Vorteil bei der Installation auf dem Dach ist die Vermeidung von aufwendigen und potenziell risikobehafteten DC-Hochspannungsinstallationen in das Gebäude. Der Wechselrichter benötigt somit keinen Platz innerhalb des Gebäudes und ist für Wartungsarbeiten jederzeit gut zugänglich. Dieser Aspekt ist besonders vorteilhaft, wenn die Dachfläche vom Hauseigentümer an den PV-Anlagenbetreiber vermietet wird.
Der i-Shelter ist direkt bei der Ademotec GmbH und über den Großhandel in verschiedenen Varianten für verschiedene Montageoptionen, wie z.B. Flachdach- oder Wandmontage erhältlich. Durch die flexible Produktion im Baukastensystem wird der i-Shelter entsprechend den Marktanforderungen und Kundenwünschen stetig weiterentwickelt. Auch Sonderzubehör und Sonderausführungen sind lieferbar, auch individuelle Anforderungen (z.B. Berührungsschutz) können realisiert werden. Die Individualisierung des i-Shelters durch die Prägung des eigenen Firmenlogos (Branding) an einem der Ständer ist ebenfalls möglich. Der i-Shelter wurde erstmals auf der Intersolar 2024 in München vorgestellt. Er kommt bisher vor allem bei großen Flachdachanlagen zum Einsatz, ist aber für PV-Anlagen jeder Größe geeignet.