Home Licht+Energie Licht+Energie Plug-and-play-Lichtsystem

Integration in KNX

Plug-and-play-Lichtsystem

Mit dem Lichtsystem »Esylux Light Control (ELC)« ist eine direkte Integration in das KNX-Bussystem, ohne separates Gateway möglich
Mit dem Lichtsystem »Esylux Light Control (ELC)« ist eine direkte Integration in das KNX-Bussystem, ohne separates Gateway möglich

(Bild: Esylux)

DIe Lösung bietet zentral gesteuerte Funktionen wie Schalten, Dimmen, Szenensteuerung und die Anpassung der Lichtfarbe. Gleichzeitig können Dimmwerte, Lichtfarbe, Präsenzstatus und Fehlermeldungen ausgelesen und visualisiert werden.

Plug-and-play-Installation für einfache Anwendung

Das System ist auf eine schnelle und einfache Installation ausgelegt. Während nur die Steuereinheit »Smartdriver-2« einen 230V-Netzanschluss benötigt, erfolgt der Anschluss und die Spannungsversorgung weiterer Systemkomponenten wie »ELC«-Leuchten oder Präsenzmelder über Plug-and-play im Schutzkleinspannungsbereich. 

Optionen für energieeffiziente Beleuchtung

Die Varianten mit KNX-Modul sind in zwei Ausführungen erhältlich:

  • Human Centric Lighting (HCL): Für energieeffizientes Licht mit Tunable-White-Leuchten, das Tageslichtverläufe simuliert.
  • Konstantlichtregelung: Präsenz- und tageslichtabhängige Steuerung mit fester Lichtfarbe.

Zusätzliche Funktionen wie eine Schwarmfunktion, Orientierungslicht oder die Offset-Lichtregelung für Räume mit einseitigem Tageslichteinfall tragen, laut Unternehmen, zur Energieeffizienz und Lebensqualität bei. Die Systeme eignen sich für Büros, Bildungsstätten oder Gesundheitseinrichtungen.

Über die Firma
Esylux Deutschland GmbH
Ahrensburg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!