Home Licht+Energie Beleuchtung Messe elektrotechnik startet in zwei Monaten

Mehr Licht, mehr Digitalisierung

Messe elektrotechnik startet in zwei Monaten

Vorab-PK elektrotechnik
Prof. Erich Behrendt, Martin Böhm und Angelika Bauer (von links) bei der Vorab-Pressekonferenz zur Messe elektrotechnik 2025

(Bild: Kalscheuer)

In Halle 7 wird das Angebot an Licht-Ausstellern vom 12.-14.2.2025 deutlich ausgebaut. Freunde der energieeffizienten, vernetzten Beleuchtung kommen zudem am Dortmunder Lichttag (13.2.2025 ab 13 Uhr) auf ihre Kosten. Hier wird es Informationen u.a. zur Lichtplanung im BIM-Prozess und digitaler Lichtsteuerung mit Dali-2 geben.

Das Forum messen + prüfen, Planer-Kongress und der Gemeinschaftsstand Touchpoint Innovation Digital versprechen ebenfalls gebündelte Fachinformationen. Besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf der digitalen Transformation von Unternehmen, der Fernwartung, Wertschöpfung durch automatisierte Datenauswertung sowie Künstliche Intelligenz kombiniert mit ausführenden Systemen bei KI-basierter Arbeitsunterstützung.

Beim Blick auf die aktuelle Lage der derzeit 9.138 elektro- und informationstechnischen Handwerksbetriebe in NRW stellte Martin Böhm heraus, dass diese sich trotz angespannter Lage gut behauptet haben. So liegt der Auftragsvorlauf hier bei 14,7 Wochen, und es wurde im Jahr 2023 ein Netto-Jahresumsatz von rund 19,61 Mrd. Euro erwirtschaftet. Gleichzeitig stellte er heraus, dass die Unternehmen verlässliche Rahmenbedingungen hinsichtlich GEG und Verbrennerverbot benötigten, um weiterhin erfolgreich agieren zu können.

Auf der elektrotechnik in Dortmund wird es vom Thema Digitalisierung und BIM über die Fachforen Energie- bzw. Gebäudetechnik bis hin zum Forum Schaltschrankbau (14.2.2025), der Jugendsonderschau Smart Living im E-Haus, der Werk-Stadt und den Arbeitssicherheitsseminaren der BG ETEM wieder ein breites Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten geben. Täglich im Nachmittagsprogramm ab 13 Uhr ist ein Forum zum Thema „Sicherheit in Energieanlagen“ geplant.

Im vergangenen Jahr konnten sich die Fachbesucher bei rund 400 Ausstellern über Lösungen und Produkte informieren; die derzeitige Ausstellerliste ist noch nicht final.

Über die Autorin
Autorenbild
Britta Kalscheuer

Redaktion »de«

Über die Firma
Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH
Dortmund
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!