Mit ELS NFC lassen sich alle normativ geforderten Volumenströme bis 100 m³/h und weitere Parameter direkt mit dem Smartphone einstellen. Laut Hersteller ist dies sowohl im verbauten Zustand als auch stromlos noch im Verkaufskarton möglich. Dadurch reduziert sich das Sortiment auf fünf Typen, die u.a. Modelle mit integriertem CO₂-Sensor bzw. VOC-Sensor umfassen. Über die »Helios ELS App« lassen sich Volumenströme und die in allen Modellen serienmäßigen Funktionen wie Einschaltverzögerungen, Nachlaufzeiten und Intervalle einstellen. Zusätzlich bietet die App eine ELS-Bibliothek, mit der sich häufig genutzte Einstellungen speichern, teilen und auf neue Geräte übertragen lassen.
In der Statusübersicht können wiederum der aktuelle Betriebszustand eingesehen und im Bedarfsfall direkt der Support kontaktiert werden.
Das Modell ELS 0 –10 V ist mit einem 0 –10 V Anschluss ausgestattet, was die Integration in Gebäudeleittechniken (GLT) erlaubt. Beliebig viele Lüfter können koordiniert betrieben und zentral gesteuert werden. Darüber hinaus lässt sich das System mit externen Sensoren kombinieren und ermöglicht eine stufenlose Volumenstromregelung mit Leistungen von 15 100 m³/h bis 100 m³/h.
Mit der »+black«-Designlinie gibt es die ELS NFC Modelle auch in schwarz. Für bestehende ultraSilence ELS Modelle ist zudem eine nachrüstbare schwarze Fassadenblende erhältlich.