Home Licht+Energie Beleuchtung Leuchtmittel: Baumärkte sind beliebtester Einkaufsort

Stationärer Handel schlägt Online-Kauf

Leuchtmittel: Baumärkte sind beliebtester Einkaufsort

Persönliche Beratung beim Leuchtmittelkauf gibt es nur offline.
Persönliche Beratung beim Leuchtmittelkauf gibt es nur offline.
(Bild: Lightcycle)

Entgegen der Annahme, die junge digital-affine Generation würde alles online bestellen, kaufen 53 % der junge Menschen  Leuchtmittel wie LED-Lampen  lieber im Baumarkt. Mit 22 % liegt der Online-Handel bei den unter 30-jährigen auf Platz zwei. Betrachtet man alle Altersgruppen liegt der Online-Handel bei 17 %. Elektrofachmärkte und Supermärkte teilen sich mit jeweils 15 % den dritten Platz. Drogeriemärkte spielen mit einem Anteil von 3 % eine untergeordnete Rolle.

Rücknahme von Altlampen im Handel

Neben dem Neukauf sollten Verbraucher auch auf die fachgerechte Entsorgung ausgedienter Lampen achten. Defekte LED- und Energiesparlampen gehören nicht in den Hausmüll, da sie unter das ElektroG (Gesetz über Elektro- und Elektronikgeräte) fallen. Baumärkte, größere Elektrofachmärkte und Supermärkte, die Leuchtmittel verkaufen, sind verpflichtet, Rückgabestellen anzubieten.

Bis zu 90 % der Lampenbestandteile können recycelt werden, was einen wichtigen Beitrag zum Ressourcenschutz leistet. Lightcycle, das bundesweit ein flächendeckendes Netzwerk an Sammelstellen betreibt, bietet unter www.sammelstellsuche.de eine einfache Möglichkeit, die nächstgelegene Sammelstelle zu finden.

 

Über die Firma
Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
München
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!