Vom 17. bis 20. März 2026 findet die nächste Ausgabe der SHK+E in der Messe Essen statt. Nach der erfolgreichen Premiere in diesem Jahr wird das »Content Lab« auch 2026 wieder aufleben. Ziel ist es, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern und etablierten Betrieben neue Wege für die Vermarktung aufzuzeigen. Auf dem Programm in Halle 2 der Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Elektro stehen unter anderem Live-Talks mit Ausstellern und Influencern sowie Produkttests. Außerdem soll es eine Podcast-Box und einen Abend für Content Creator geben. »Das Content Lab ist eine hervorragende Möglichkeit, junge Zielgruppen anzusprechen und dem Fachhandwerk sowie Herstellern neue Wege der Vermarktung zu zeigen«, erklärt Torben Brinkmann, Projektleiter der SHK+E Essen. Dabei geht es nicht nur um die Ansprache potenzieller Fachkräfte, sondern auch um die gezielte Vermarktung von Leistungen und Produkten über soziale Medien. Partner des Formats sind das Online-Portal SHK-Info und die Community Heizungsbauer aus Leidenschaft.
Nachwuchsförderung durch die Azubi-Lounge
Der Fachkräftemangel ist ein zentrales Thema der Messe. Die Azubi-Lounge des Fachverbands SHK NRW bietet Schülern und Auszubildenden die Möglichkeit, die Ausbildungsberufe im SHK-Handwerk kennenzulernen. Während der gesamten Messelaufzeit in Halle 2 können junge Interessierte die Branche hautnah erleben und sich über Karrierechancen informieren. Bereits bei der letzten Messe nutzten tausende Jugendliche das Angebot.
Innovationen und Fachforen
Neben den Nachwuchs- und Social-Media-Formaten erwarten die Besucher weitere Fachforen und Sonderbereiche. Dazu gehören beispielsweise das Forum zur Gebäudetechnik in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie. Für junge Unternehmen wird es außerdem erneut eine eigene Start-up-Fläche geben. Dort können die Gründer dem Fachpublikum ihre innovativen Lösungen für die Haus- und Gebäudetechnik, Ressourcenschonung und mehr Energieeffizienz präsentieren.
Weitere Informationen und Anmeldung für Aussteller findne sich unter: www.shke-essen.de