Der neuentwickelte KS1 Kettenantrieb für geräuscharme und energieeffiziente Lüftung ist eine Lösung überall dort, wo keine RWA erforderlich ist. Mit 374 mm Länge und 24 mm Höhe ist der KS1 kompakter als seine Vorgänger und passt in begrenzte Räume. Durch seine leise Arbeitsweise ist er für geräuschempfindliche Bereiche wie Schulen, Krankenhäuser und Büros geeignet.
Für Situationen, in denen schnelle und sichere Fensteröffnung entscheidend ist, bietet der KS8 Kettenantrieb mit einer Kraft von 800 N und einer Geschwindigkeit von 22 mm pro Sekunde eine Lösung. Durch die manuell ausziehbare Kette wird die Montagezeit reduziert.
Beide Kettenantriebe sind kompatibel mit dem Aumüller-Click-System und lassen sich nahtlos in moderne Gebäudetechnik integrieren – ob als 24-V- oder 230-V-Lösung, mit Funksteuerung oder mit mehreren Antrieben in komplexen Systemen. Mit zehn statt sechs KNX-Kanälen bietet das neue IM-K+ Modul dort fast 70 % mehr Anschlussmöglichkeiten für Antriebe. Wie alle Aumüller-Module ist es einfach auf der Hutschiene der EMB8000+ Zentrale montierbar.
Neues rund um Fenster und Antriebe
Aumüller erweitert sein Angebot um 230V-NRWG-Lösungen für große Gebäude mit langen Leitungswegen. Die geringeren Kabelquerschnitte bieten Kostenvorteile bei der Verlegung, während zertifizierte Komponenten nach EN 12101-2, EN 12101-10 und ISO 21927-9 für Sicherheit sorgen.
Das neue WM+ Wettermodul erweitert die Funktionalität des Vorgängers und ermöglicht smarte Lüftungsszenarien wie die intelligente Nachtauskühlung. Die einfache Konfiguration über die DCT-Software und die platzsparende Montage auf der EMB8000+ Zentrale machen die Nutzung laut Anbieter kinderleicht.
Das neue SVB Safety Modul, das auf der Bau 2025 gezeigt wird, bietet Einklemmschutz der Klasse 4 und ist speziell für sensible Bereiche wie Schulen und Kindergärten konzipiert. Mit seiner kompakten Bauform, einfachen Installation und universellen Kompatibilität reduziert es Komplexität in Planung und Lagerhaltung.