Gute Nachrichten für im Bereich Beleuchtung tätige Fans des BVB: Die Zumtobel Group und Borussia Dortmund haben einen Vertrag über eine Partnerschaft geschlossen. Die Bekanntgabe der Kooperation erfolgte im Rahmen des Supercup 2014 durch Ulrich Schumacher, CEO der Zumtobel Group, und Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführug der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH.
Die Partnerschaft erstreckt sich auf beide Leuchtenmarken des Konzerns: Thorn und Zumtobel. Bestandteil der Kooperation sind u.a. verschiedene Beleuchtungsprojekte (so hat Zumtobel kürzlich den Fanshop des BVB neu in Szene gesetzt) sowie Kundenbindungsprogramme, die sich an Elektrohandwerker, Elektroplaner und Großhandelspartner beider Marken wenden.
Hinter der Partnerschaft stehen für Zumtobel klare Wachstumsziele: „Es ist unser erklärtes Ziel, im deutschsprachigen Markt signifikant zu wachsen. Mit dem BVB haben wir dafür einen starken Partner an unserer Seite“, so Ulrich Schumacher, CEO der Zumtobel Group. Er kündigte an, dass neben der Fortführung der professionellen Beleuchtungslösungen auch der Consumer-Markt adressiert werden soll, aller Voraussicht nach unter der Marke Thorn.
Die Partner werteten den Ausgang des Supercups 2014 als gutes Omen für die zunächst auf fünf Jahre angelegte Partnerschaft: Borussia Dortmund gewann gegen den FC Bayern München mit 2:0.