»Für Länder wie Großbritannien, in denen es häufig bewölkter ist als zum Beispiel in Südeuropa, ist unser neues Hochleistungsmodul besonders interessant. Es erzeugt auch bei Bewölkung sowie in den Morgen- und Abendstunden zuverlässig hohe Erträge. Wir rechnen daher mit einer hohen Nachfrage aus UK«, berichtet Günter Schulze, Geschäftsführer der Aleo Solar GmbH. »Das neue Aleo Modul bringt auch dann volle Leistung, wenn mal nicht der optimale Montagewinkel gewählt wird, das macht die Installation sehr flexibel.«
Herkömmliche mono- und polykristalline Solarmodule erleiden bei schwachem Licht einen Wirkungsgradverlust von zwei bis fünf Prozent. Der Wirkungsgrad des neuen 300 Watt-Moduls von Aleo Solar bleibt dagegen selbst bei Dämmerlicht gleich hoch. Er wird durch die Kombination ausgewählter Komponenten und Solarzellen der neuesten Technologie erreicht. Neben besonderen Zellverbindern, die mehr Licht in die Zelle lenken, sorgen auch Antireflex-beschichtetes Frontglas und eine hochtransparente EVA-Folie für eine höhere Lichtausbeute.
Die Besonderheiten des Moduls führen dazu, dass im Vergleich zu 250 Watt-Standardmodulen rund 20 % mehr Leistung auf derselben Fläche installiert werden kann. Installateure sparen so merklich Zeit bei der Installation.