Dank dieser Switches, mit denen sich Automatisierungsgeräte mit modernster Gigabit-Switch-Technologie ausstatten lassen, können Gerätehersteller ihren Kunden zusätzliche Netzwerk-Funktionen anbieten. Die Hersteller müssen sich nicht mehr um die anspruchsvolle Switch-Technologie kümmern, sondern können sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Bei dem EESX20 und EESX30 handelt es sich um kompakte Baugruppen, die sich auf der Hauptplatine von Automatisierungsgeräten, die eine Ethernet-Schnittstelle haben, montieren lassen. »Die beiden neuen Switches, mit denen wir das Embedded Ethernet-Produktprogramm der Marke Hirschmann weiter ausgebaut haben, verleihen Automatisierungsgeräten den kompletten Funktionsumfang eines managed Stand-alone-Switches«, sagt Produktmanager Rolf-Dieter Sommer.
Zu den Eigenschaften der EESX20 und der EESX30 gehören unter anderem:
- Acht Fast Ethernet-Ports (EESX20) sowie zwei zusätzliche Gigabit-Uplinks (EESX30), mit denen sich Automatisierungsgeräte auch bei hohem Datenaufkommen zuverlässig an das Netzwerk anbinden lassen.
- Umfangreiche Managementfunktionen ermöglichen in Kombination mit der Netzwerkmanagement-Software Industrial HiVision eine komfortable Inbetriebnahme und Diagnose.
- Schnelle Redundanzverfahren sowie Port- und Cyber-Security sorgen für höchste Netzverfügbarkeit.
Die beiden Embedded Ethernet-Switches können überall dort eingesetzt werden, wo Automatisierungsgeräte schnell und sicher mit modernster Switch-Technologie ausgestattet werden sollen. »Davon profitiert beispielsweise der Maschinen- und Anlagenbau«, so Sommer. »Die Switches ermöglichen aber auch in anderen Branchen wirtschaftliche Lösungen, etwa für Schutzgeräte in Umspannwerken oder Fernbedienungsterminals von Windenergieanlagen.«