Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Effizienter Bad-Umbau

Mehr Komfort und Effizienz durch moderne Technik

Effizienter Bad-Umbau

Dezentrale Warmwasserbereitung

Durch dezentrale Warmwasserbereitung ergeben sich große Einsparpotenziale; Quelle:Wärme+/ Clage
Durch dezentrale Warmwasserbereitung ergeben sich große Einsparpotenziale; Quelle:Wärme+/ Clage

»Große Einsparpotenziale lassen sich nutzen, wenn man im Zuge der Modernisierung die Warmwasserversorgung von der Heizung trennt«, stellt Koß fest. Das ist ein sinnvoller Schritt insbesondere, wenn der Warmwasserbedarf sinkt, weil beispielsweise die inzwischen erwachsenen Kinder das Haus verlassen. Die zentrale Speicheranlage ist dann deutlich überdimensioniert, weil dann nur noch zwei statt vorher drei oder vier Personen das Haus bewohnen. Bei der dezentralen Warmwasserbereitung mit elektronischen Durchlauferhitzern wird nur die tatsächlich benötigte Menge Wasser direkt am Verbrauchsort erwärmt. Lange Leitungswege und die Speicherung von großen Wassermengen fallen dann weg. Bei zentralen Anlagen geht durch diese Speicherung und Verteilung des warmen Wassers viel Energie verloren, in einem durchschnittlichen Einfamilienhaus machen diese Verluste bis zu 40 % des gesamten Energiebedarfs aus. Bei einer dezentralen Lösung kann zudem die Heizung im Sommer komplett abgeschaltet werden. Da das warme Wasser nicht gespeichert wird, besteht zudem so gut wie keine Gefahr durch gefährliche Legionellen-Bakterien.

Elektrische Fußbodenheizung

Fußbodenheizung; Quelle: Wärme+/AEG
Fußbodenheizung; Quelle: Wärme+/AEG

Ein Komfortgewinn nicht nur für kälteempfindliche Menschen ist die elektrische Fußbodentemperierung. Insbesondere in der Übergangszeit, wenn die zentrale Heizungsanlage noch nicht eingeschaltet werden soll, sorgt sie für angenehm warme Fliesen im Badezimmer. Das elektrische Heizsystem kann zudem dazu beitragen, Energie und Kosten zu sparen. Weil sie im Vergleich zu klassischen Heizkörpern an der Wand die gesamte Fläche des Fußbodens zur Wärmeabgabe nutzt, wird der Raum als etwas wärmer empfunden, als er tatsächlich ist. Daher kann die Temperatur um ein bis zwei Grad gesenkt werden. Außerdem verfügen moderne Fußbodentemperierungen über intelligente Thermostate, die »lernen«, wie schnell in einem Raum die Temperatur steigt oder sinkt. Sie bringen ihn dann rechtzeitig zur voreingestellten Zeit auf Wunschtemperatur. Dabei berücksichtigt die moderne Regelung auch Wärmegewinne, beispielsweise durch Sonneneinstrahlung und die Beleuchtung. So lässt sich automatisch Energie sparen. Die extrem flachen Heiz-Matten lassen sich im Zuge einer Badmodernisierung problemlos verlegen und können sogar unter einer bodengleichen gefliesten Dusche installiert werden. Das ist nicht nur beim Duschen komfortabel, die Duschkabine und die Fliesen können dadurch außerdem wesentlich schneller abtrocknen.

Lüftungsanlage

Dezentrale Lüftungsanlagen empfehlen sich besonders bei innenliegenden Bädern; Quelle: Wärme+/Stiebel Eltron
Dezentrale Lüftungsanlagen empfehlen sich besonders bei innenliegenden Bädern; Quelle: Wärme+/Stiebel Eltron

Sinnvoll bei einer grundlegenden Modernisierung des Badezimmers ist auch der Einbau einer Lüftungsanlage. Bekanntlich bildet sich beim Duschen oder Baden viel Wasserdampf. Daher sollte direkt danach gelüftet werden – was vor allem bei innenliegenden Bädern problematisch ist. Die Lösung sind Lüftungsanlagen, die Feuchtigkeit und Schadstoffe kontinuierlich aus der Raumluft abführen. Moderne Ausführungen ermöglichen die automatische Steuerung über einen Bewegungsmelder sowie Feuchtigkeitssensor oder die manuelle Handhabung durch Licht- und Fernschalter. Aber auch in Badezimmern mit Fenstern sind Lüftungsanlagen eine gute Option, denn nicht immer lässt sich jeder Winkel des Raumes manuell optimal entlüften. Die Installation von dezentralen Geräten ist nachträglich problemlos möglich. Lediglich ein Stromanschluss für den Ventilator und eine freie Außenwand zur Direktmontage werden benötigt.

Weitere Informationen unter www.waerme-plus.de

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!