Das Portal der Fachzeitschrift
Ihre Zuschriften 2016
Bild 20/24 - Unser Leser Stefan Undeutsch schreibt uns zu diesem Bild folgende Geschichte: Durch unseren Handwerksbetrieb wurde in Frankfurt eine Altbauwohnung elektrisch komplett entkernt, nach dem heutigen Stand der Technik alles neu Installiert und von Wechselstrom- auf Drehstromzähler umgestellt.
Nach der Installation der Leitungen, führten wir erfolgreich eine Isolations-Messung durch und protokollierten dies mittels Software. Nach Fertigstellung der Maler- und Putzarbeiten installierten wir die Steckdosen und Schalter und stellten die Unterverteilung fertig und nahmen diese in Betrieb.
Auch hier führten wir unsere VDE-Messungen durch und protokollierten diese per PC-Software. Im Bad fehlte lediglich der Spiegel, was aber nicht unsere Aufgabe war. Ordnungsgemäß fertigen wir die Prüfprotokolle und übergaben die Anlage dem Betreiber.
Kurz danach bekamen wir einen Anruf, dass wir noch die Spiegelleuchte noch montieren sollten und die Steckdose im Bad würde nicht funktionieren. Nach Montage der Leuchte, habe ich die Steckdose nachgesehen und stellte mit Entsetzen fest, dass derjenige, der den Spiegel montierte wahrscheinlich auch die Steckdose demontierte und später wieder montierte. Da dieser „Monteur“ vermutlich nicht eine Elektrofachkraft gewesen ist, entstand dieser gefährliche Situation (Bild): Phase »L« auf dem Schutzkontakt der Steckdose. Ich habe umgehend diesen gefährlichen Fehler beseitigt und die Anlage nochmals überprüft, soweit wieder alles im Lot. Quelle: Stefan Undeutsch
Newsletter
Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!
Neu auf elektro.net