Bei der Neugestaltung der Ausleuchtung von Maschinenhallen, Lager und Versand kamen 200 Industrieleuchten der Firma Gewiss zum Einsatz. Je nach Einsatzgebiet wurden die Smart[4] HB 4+4L und die Smart[4] HB 4x5L geplant und verbaut. Die Geometrie der Leuchten passt gut zum modernen Umfeld des Unternehmens. Die Hallen sind mit lichtstreuenden Optiken (Halbstreuwinkel 100°) und Hochleistungs-LEDs gleichmäßig ausgeleuchtet und bilden die Basis für ein effizientes Arbeiten.
Ein besonderes Augenmerk legt man bei Kern auf die Lichtfarbe und den Kontrastreichtum der ausgeleuchteten Flächen. »Bei der Bearbeitung der Werkstücke müssen schon kleinste Abweichungen in der Oberfläche gut erkannt werden«, betont man bei der Betriebsleitung der Kern GmbH. »Mit der Smart[4] haben wir hier eine entscheidende Verbesserung erreicht.« Neben der Kostenersparnis durch geringere Leistungsaufnahme bei gleicher Lichtintensität bietet die Smart[4] einen stabilen Lichtstrom für einen wesentlich längeren Zeitraum (L80 bis zu 80.000h), dies reduziert Reparatur- und Austauschzeiten. »Innovation als bedeutender Erfolgsfaktor verbindet unsere Unternehmen. Daher hat es uns gefreut, für die Kern GmbH ein solches Projekt realisieren zu dürfen«, sagt Mario De Marco, Geschäftsführer der Gewiss Deutschland GmbH.
Die Leuchtenserie Smart[4]
Die Verwendung von High-Power-LEDs auf Keramikbasis mit hoher Farbwiedergabe, optischen Systemen mit hoher Effizienz und die verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten minimieren die Betriebskosten bei gleichzeitiger Maximierung der Lichtleistung für besten Komfort am Arbeitsplatz.
Das Smart[4]-System ist in sechs verschiedenen Optiken verfügbar: vier symmetrische (100°, 60°, 30°, 10°), eine elliptische (60°x120°) und eine asymmetrische. Die verschiedenen Bemessungslichtströme reichen von 2000 Lumen bis 26.500 Lumen (25-232W, Systemleistung). Das System kann auf unterschiedlichste Art und Weise montiert werden: In der Version mit Federplatte wird am Gehäuse die Grundplatte befestigt und durch leichten Druck in die Edelstahlfeder eingerastet; der wasserdichte Schnellverbinder (IP68) wird genutzt, um die Leuchte dauerhaft sicher an die Stromversorgung anzuschließen, ohne die Leuchte zu öffnen.
Smart[4] ist in zwei Versionen verfügbar:
- Smart[4] LB|HB: Hallenleuchte: Technopolymer-Rahmen, Aluminium-Druckguss-Kühlkörper mit geringem Kupferanteil, galvanisierte Montageplatte aus Stahl, Edelstahlbefestigungsfeder, Schutzart IP66 und Stoßfestigkeitsgrad IK08, Glühdrahtprüfung 650°/850°.
- Smart[4] FL: Scheinwerfer: Technopolymer-Rahmen, Aluminium-Druckguss-Kühlkörper, Glasrahmen und Bügelgelenke aus Aluminium-Druckguss mit geringem Kupferanteil, Sicherheitsglas, ESG (4mm), galvanisierte Montageplatte aus Stahl, Edelstahlbefestigungsfeder, Schutzart IP66 und Stoßfestigkeitsgrad IK10, Glühdrahtprüfung 850°.