Home Licht+Energie Beleuchtung Moderne Lichtsteuerung in der Arztpraxis

Bedarfsgerechte biologische Steuerung

Moderne Lichtsteuerung in der Arztpraxis

Das Wartezimmer bei Beleuchtung mit mittlerer Farbtemperatur
Das Wartezimmer bei Beleuchtung mit mittlerer Farbtemperatur
Barrierefrei, modern, hell und freundlich – so wünschte sich Dr. Anton Fischer seine neue Hausarztpraxis in Hilpoltstein. Um dies zu erreichen, war zunächst jedoch ein kompletter Umbau notwendig, da sich in dem Gebäudeabschnitt zuvor eine Bäckerei befand. Im Oktober 2016 begannen die Umbauarbeiten und die LMT Leuchten + Metall Technik GmbH aus Hilpoltstein plante das auf die völlig neu gestalteten Räume und Wünsche des Allgemeinmediziners abgestimmte Beleuchtungskonzept. »In erster Linie ist mir wichtig, dass meine Patienten sich in der Praxis wohl fühlen. Nach ersten Gesprächen mit LMT war schnell klar, dass sich die flexible und blendfreie Beleuchtung, so wie ich mir das vorgestellt hatte, mit den effizienten Leuchten des ortsansässigen Lichtspezialisten bestens umsetzen lässt«, erklärt Anton Fischer, Inhaber der Hausarztpraxis am Rothsee.

Unterschiedliche Praxisbereiche mit bedarfsgerechten Lichtszenen

Der Flur vor demBehandlungszimmer  in kühler und warmer Farbetmperatur
Der Flur vor demBehandlungszimmer in kühler und warmer Farbetmperatur
Die biologische Wirkung des Lichts auf den Menschen ist eindeutig belegt. So kann Licht anregen, beruhigen und zum Beispiel in Krankenhäusern zu einer schnelleren Genesung der Patienten beitragen. Demzufolge wird dieser Aspekt in modernen Lichtplanungsprojekten zunehmend berücksichtigt. Während in Altenheimen, Schulen, Kindergärten oder auch in Krankenhäusern und Büros überwiegend eine tageszeitabhängige (zirkadiane) Lichtsteuerung bevorzugt wird, hat sich Fischer in seiner Praxis für manuell über Lichtschalter steuerbare Lichtszenen mit Dimmfunktion entschieden. »So kann ich während des Patientengesprächs eine beruhigende Wohlfühlatmosphäre in den Behandlungsräumen schaffen und sobald ich zur Untersuchung übergehe, wofür ich möglichst helles Licht mit exakter Farbwiedergabe benötige, ist die Szene ganz einfach zu wechseln. Das ist für mich die perfekte Lösung. Auch meine Patienten sind extrem begeistert«, wie Fischer seine ersten Erfahrungen beschreibt.
Der EKG-Raum mit mittlerer Farbtemperatur
Der EKG-Raum mit mittlerer Farbtemperatur
In der Hausarztpraxis wurden insgesamt 26 Pyca p1 Downlights Tunable White in den Deckenpaneelen verbaut. Die Leuchten in moderner Linsenoptik sorgen für eine gleichmäßige Lichtverteilung und eignen sich deshalb sehr gut zur Grundbeleuchtung. Darüber hinaus erhellen zwei Pendelleuchten Lyso Line den Empfangstresen mit PC-Arbeitsplatz und eine weitere Lyso Line befindet sich über dem Arztschreibtisch im EKG-Zimmer. Die Leuchte mit direkter Ausstrahlung und Diffusorscheibe wurde speziell für diese Bereiche konzipiert, eignet sich aber auch für die Beleuchtung von Konferenz- und Esstischen sowie Verkaufstresen und bietet mit 4000 Kelvin angenehm helles Licht mit exakter Farbwiedergabe.

Der innenliegende hintere Flurbereich wurde mit zwei Wallwasher Lyso Slope Tunable White mit asymmetrischer Ausstrahlcharakteristik in unterschiedlichen Längen ausgestattet. Speziell geformte RDB-Reflektoren ermöglichen hier die vollflächige und blendfreie Ausleuchtung der Wandflächen. »Als Arzt bin ich mit der biologischen Wirkung des Lichts natürlich vertraut, war mir aber nicht bewusst, dass sich dies heute mit modernen LED-Leuchten so wunderbar unterstützen lässt«, bemerkt Anton Fischer.

Die Leuchtenserien Pyca und Lyso sind Eigenentwicklungen von LMT und lassen sich flexibel an verschiedenste Beleuchtungsanforderungen in Innenräumen anpassen. Die Hausarztpraxis am Rothsee verfügt über eine Grundfläche von 160 Quadratmeter. Auf rund 100 Quadratmeter wurden alle relevanten Patientenbereiche mit den LED-Leuchten von LMT ausgestattet.

www.lmtgmbh.de
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!