Das Urteil des Verwaltungsgerichts und die damit verbundenen Fahrverbote haben weitreichende Folgen für Gewerbetreibende und Logistikunternehmen. Da in diesen Branchen bislang kaum auf Elektromobilität umgestellt wurde, droht in Stuttgart nun vielen Unternehmen die Lieferunfähigkeit.
»Die großen Automobilhersteller haben erst 2019 oder später lieferfähige Produkte auf dem Markt. Wir bieten schon heute den betroffenen Besitzern Lösungen für ihren Fuhrpark an«, so Florian Gaertner, Geschäftsführer Emovum. »Unsere Elektro-Umrüstkits sind mit Millionen von Anwendungskilometern erprobt und unter anderem bei Hermes in E-Transportern im Dauereinsatz. Die E-Kits sind außerdem eine echte Alternative zur Neuanschaffung eines Elektrofahrzeugs.«
»Wir beraten die betroffenen Unternehmen gern, welche Möglichkeiten für sie in Betracht kommen«, ergänzt Gaertner. »Die weiteren drohenden Dieselfahrverbote machen besonders im Nutzfahrzeugbereich elektrische Lösungen alternativlos.«
Ein Video zum emissionsfreien Zustellungskonzept bei Hermes mit den Emovum E-Transportern, finden sich unter www.youtube.com/watch?v=6Dmcsyjip1E.