Olaf von Müller, Landesinnungsmeister der Elektro- und Informationstechnischen Handwerke Mecklenburg-Vorpommern: »Mit mehr als 70 Seminaren bietet die E-Fachschulung wieder allen Elektrofachbetrieben in Mecklenburg-Vorpommern die Chance sich effektiv und kostenlos zu wesentlichen technischen Neuerungen sowie weiteren betriebsrelevanten Fragen zu informieren, sich mit Fachkollegen auszutauschen und mit marktführenden Ausstellern ins Gespräch zu kommen. Die E-Fachschulung ist einzigartig in Deutschland und wir sind stolz, sie in Mecklenburg-Vorpommern ausrichten zu dürfen.«
Besonderheiten bei der 28. E-Fachschulung
Außerdem können die Teilnehmer am Stand des Landesinnungsverbandes mit einer Virtual-Reality-Brille ein intelligentes Haus in der virtuellen Welt erleben und einige Funktionen per Gesten steuern.
Auch unter den Schulungen findet sich eine Neuheit: das Lichtforum. Am dritten Tag, direkt vor dem Planerforum, geht es um »Intelligentes Licht«. Denn mit der passenden Lichtfarbe und -Intensität kann der menschliche Organismus positiv gesteuert werden. So kann die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit in der Schule, auf der Arbeit oder auch Zuhause tatsächlich gesteigert werden - durch ein steuerbares, intelligentes Beleuchtungssystem. Aber auch im Verkauf kann kundenorientiertes Licht das Kaufverhalten zweckdienlich beeinflussen.
Das Planerforum behandelt anschließend die zahlreiche Anwendungen im Smart-Home. Denn die Nachfrage nach Gebäudeautomationslösungen, die Sicherheit, Energieeffizienz, Komfort und Mobilität erhöhen, nimmt stetig zu.
Das Planerforum richtet sich explizit an Planer, Architekten sowie Ingenieure und wird von der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern mit 2,5 Fortbildungsstunden anerkannt.
Weitere Infos unter www.eh-mv.de.