Unter dem Begriff Smart City versteht man den Versuch, städtisches ökologischer zu gestalten und den öffentlichen Raum sicherer und durchdachter zu organisieren. Es geht dabei um intelligente Verkehrsführung, Parkraummanagement, Sicherheitsüberwachung und neue Versorgungsmodelle für die Elektromobilität. Im Zentrum steht dabei die vernetzte Beleuchtungsinfrastruktur. Mit der Straßenleuchtenfamilie Streetlight 11 bietet Osram Lighting Solutions eine technologische Plattform für die vielfältigen Themen einer Smart City.
Die Streetlight 11 ist ein offenes und Upgrade-fähiges System. Der Kunde kann entscheiden, ob er bereits heute eine individuelle Smart-City-Lösung wählt oder eine Leuchte, die jederzeit aufgerüstet werden kann. Ist erst einmal ein Netzwerk mit den neuen Straßenleuchten aufgebaut, können wechselnde kundenspezifische Bedürfnisse gedeckt werden.
Das modulare Leuchtenkonzept der Streetlight 11 ermöglicht die Integration von Steuerungs- und Überwachungssystemen auf Basis der Powerline-Technik oder via Funk (RF). Die Leuchten stehen entsprechend ausgestattet als Smart-City-Leuchte oder als Smart-City-ready-Version serienmäßig zur Verfügung. Dank der integrierten mechanischen Schnittstelle ist eine einfache nachträgliche Montage von Sensoren sowie Daten- oder Kamerasystemen auch vor Ort möglich z.B. für Parkraummanagement, Sicherheitsüberwachung oder Verkehrssteuerung. Die Spannungsversorgung der Komponenten erfolgt direkt aus der Leuchte. Dabei erhält der Kunde eine Systemlösung, d.h. Osram bietet Leuchten, Controller, Sensoren, Software und Zubehör aus einer Hand an.
Streetlight 11 sorgt für eine gleichmäßige Beleuchtung und erhöht damit die Sicherheit im öffentlichen Raum. Gleichzeitig leistet sie einen Beitrag zu Umwelt- und Naturschutz: Der Energieverbrauch lässt sich um bis zu 80 % senken und Lichtimmission wird durch das exakt gerichtete Licht vermieden, Himmelsaufhellung und das Anlocken nachtaktiver Insekten auf ein Minimum reduziert. Die Leuchtenfamilie bietet viele Auswahl- und Kombinationsmöglichkeiten um Straßen, Wege und Plätze zu beleuchten: drei Baugrößen für Lichtpunkthöhen von drei bis zwölf Meter, zwei Farbtemperaturen, individuell einstellbare Lichtströme sowie diverse Steuerungsmöglichkeiten.