Home Betriebsführung Software Digitales Handwerk 2018 - pds informiert auf bundesweiter Stadiontour

„pds Impuls @ Stadion - Antrieb. Software. Mittelstand.“

Digitales Handwerk 2018 - pds informiert auf bundesweiter Stadiontour

Fit machen für die digitale Zukunft: pds auf Stadiontour in München, Frankfurt, Hamburg, Dortmund und Leipzig (Bildquelle: Fotolia, fujipics)
Fit machen für die digitale Zukunft: pds auf Stadiontour in München, Frankfurt, Hamburg, Dortmund und Leipzig (Bildquelle: Fotolia, fujipics)
Mit der Veranstaltungsreihe „pds Impuls @ Stadion“ hat der führende Spezialist für Cloud- und App-fähige Handwerkersoftware und Preisträger des „Digital Award Handwerk 2017“ pds eine exklusive Kommunikations- und Informationsplattform ins Leben gerufen, um Kunden und Interessenten den Weg in die digitale Zukunft zu erleichtern und einen praxisorientierten Dialog zur Digitalisierung im Handwerk zu ermöglichen.

In interaktiven Workshops mit Themen rund um mobile Handwerker-Apps, Augmented Reality, digitale Monteure und die Automatisierung von Betriebsabläufen unter anderem in der Lohn- und Finanzbuchhaltung geben pds und die pds Partner spannende Impulse zur gezielten Umsetzung individueller Digitalisierungsstrategien. 

Handwerk 4.0 - Champions von morgen

Vernetzung, Transparenz im Team, effiziente Kommunikation, Agilität und Anpassungsfähigkeit – das sind nicht nur essenzielle Anforderungen an erfolgreiche Handwerksbetriebe. Stefan Kuntz, ehemaliger Fußball-Nationalspieler, Bundesliga-Torschützenkönig, Europameister und heutiger Cheftrainer der U21-Nationalmannschaft zeigt die gemeinsamen Erfolgsfaktoren von Champions im Profisport und der Digitalwirtschaft auf und rundet die Veranstaltungsreihe mit einem Impulsvortrag ab.

Termine und Anmeldung

Kunden und Interessenten können sich schon heute für die kostenfreie Teilnahme an der pds Stadiontour 2018 unter pds.de/impuls registrieren. Die Tourdaten der Veranstaltungsreihe „pds Impuls @ Stadion“ im Überblick:
  • April 2018, Allianz Arena München
  • April 2018, Commerzbank-Arena Frankfurt
  • April 2018, Volksparkstadion Hamburg
  • Mai 2018, Signal Iduna Park Dortmund
  • Mai 2018, Red Bull Arena Leipzig 
pds Impuls
pds Impuls

Digital vernetzt: Produktneuerungen von pds

Auch die brandneuen Produktfeatures pds Portal und pds Lager sowie der digitale PersonenSync und die digitale Rechnungsverarbeitung werden bei pds Impuls vorgestellt. Mit pds Portal erhalten Handwerksbetriebe etwa ein im Standardumfang der pds Software erhältliches smartes Tool an die Hand, mit dem sie ihre Unternehmenskennzahlen jederzeit im Blick behalten.

Zudem stellt pds Lager eine neue App zur Erfassung unter anderem von Inventuren und Lagerumbuchungen dar. Eine schnelle und fehlerfreie Erfassung von Geschäftspersonen wird mit dem digitalen PersonenSync ermöglicht. Die ab März verfügbare digitale Rechnungsverarbeitung sorgt zudem dafür, dass der gesamte Rechnungseingangsworkflow samt Datenerfassung, Dokumentation und Freigabeprozess vollständig digitalisiert erfolgt. 

360°-Blick auf das Projekt und zuverlässiges Projekt-Controlling

Beim Frühstück über das Smartphone noch schnell die Zahlungseingänge des Vortages einsehen oder auf der Baustelle die Kennzahlen zum aktuellen Bau- oder Sanierungsprojekt prüfen. All dies ist ab sofort mit dem pds Portal möglich. Mit der vollständig in die laufenden Geschäftsprozesse integrierten Lösung erhalten Geschäftsführer, Projektleiter oder verantwortliche Prozessbeteiligte Zugriff auf die Auswertungen des pds Business Intelligence Tools.
Jederzeit die Auswertungen und Kennzahlen
 im (Zu-)Griff: pds Portal
Jederzeit die Auswertungen und Kennzahlen im (Zu-)Griff: pds Portal
Das Besondere an pds Portal: Das für die Nutzung auf dem Smartphone oder Tablet optimierte Tool ist dabei vollkommen unabhängig von dem genutzten Endgerät einsetzbar. So können berechtigte Anwender auch mit ihrem persönlichen Smartphone über eine geschützte Datenverbindung auf die Funktionen von pds Portal zugreifen und bleiben so jederzeit und an jedem Ort über alle laufenden Prozesse informiert oder können wichtige BI-Auswertungen abrufen.

Darüber hinaus sind projektbeteiligte Mitarbeiter in der Lage, ihre Arbeitszeiten direkt über pds Portal zu erfassen, auszuwerten oder zu prüfen, ob die eingegebenen Arbeitszeiten bereits von der Lohnbuchhaltung erfasst wurden.

Ankündigung der pds Lager App

Zum zweiten Quartal 2018 wird pds zudem das bestehende App-Portfolio um eine Lager App erweitern. Mit pds Lager können Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der pds Kunden im Lager schnell und ortsungebunden beispielsweise Warenein- oder Warenausgänge erfassen. Mittels der komfortablen Scan-Funktion können Lagerumbuchungen und Inventurerfassungen einfach digital erledigt und direkt in die pds Software übertragen werden.

Die neue, auf Android basierende Lager App zeichnet sich durch ein schickes Design und einfache Handhabung aus, da sie sowohl per Touchscreen als auch manuell durch eine Tastatur gesteuert werden kann, sodass die App problemlos beim Tragen von Handschuhen bedient werden kann. pds Lager erleichtert somit das Erfassen von Artikeln und das Arbeiten vor Ort im Lager und stellt einen weiteren wichtigen Baustein für eine nachhaltige Digitalisierungsstrategie im Handwerk dar. 

Mit „Digitalem Personensync“ zu besserer Datenqualität

Mit dem digitalen PersonenSync stellt pds ein weiteres neues Feature vor, mit dem sich die Adressrecherche, Personenerfassung und Ansprache von Kunden und Interessenten künftig noch einfacher umsetzen lassen. So reicht es etwa aus, bei der Anlage von Personen in der pds Software lediglich Firma und Ort einzugeben, um alle passenden B2B-Adressen einzulesen.

So kann daraus mit nur wenigen Klicks und ohne weitere Dateneingaben die richtige Firma samt vollständiger Adressdaten selektiert werden. Auch eine Prüfung der bereits angelegten Adressen wird mit der pds Software ermöglicht. Manuelle Eingabefehler oder zeitaufwändige Recherchen gehören so der Vergangenheit an.

Schnell und effizient: digitale Rechnungsverarbeitung

Ab April 2018 sind Anwender mit pds Software zudem in der Lage, den gesamten Rechnungseingangsworkflow vollständig digital abzubilden und Verwaltungsprozesse nachhaltig zu verschlanken. Sofern eine Rechnung nicht schon im Digitalformat bzw. als pdf eingeht, wird diese zunächst eingescannt oder abfotografiert. Dabei erkennt die pds Software - auch in einem Stapel an Rechnungen - wo jede Rechnung beginnt bzw. endet und ordnet diese automatisch dem jeweiligen Kreditoren oder Debitoren zu.

Sämtliche buchungsrelevante Daten wie Summen, Mehrwertsteuersätze, Bestellnummern oder andere Rechnungsdaten werden in diesem Prozess über eine leistungsfähige Texterkennung zuverlässig erfasst. Eine systemeigene künstliche Intelligenz macht die Software und Erfassungsroutine lernfähig, so dass immer mehr Daten automatisiert erfasst werden und der Buchhalter ohne eigene Dateneingabe lediglich den vorgeschlagenen Buchungssatz prüft.

Im Anschluss wird der digitale Beleg workflowgestützt und für jeden Prozessbeteiligten jederzeit nachvollziehbar an die jeweilige Fachabteilung zur Freigabe übermittelt. Der Fachabteilung werden nun ein Bild des Belegs sowie die buchungsrelevanten Daten angezeigt, sodass diese schnell die Rechnung prüfen und freigeben kann.  Damit wird nicht nur der gesamte Erfassungs-, Buchungs- und Freigabeprozess von Eingangsrechnungen nachhaltig vereinfacht, sondern auch der gesamte Prozess beschleunigt und automatisch dokumentiert. 

Weitere Informationen unter www.pds.de
Über die Firma
pds GmbH
Rotenburg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!