Euro-Lighting präsentiert auf der Light+Building die in neuester AC-Technik gefertigten LED T8-Röhren mit einer Baulänge von 120 und 150cm vor. Sie besitzen einen Splitterschutz und erreichen nach Herstellerangaben eine dreimal so lange Nutzlebensdauer wie herkömmliche T8-Leuchtstofflampen.
Aufgrund der eingesetzten AC-Treibertechnologie von RFsemi beträgt die Lebensdauer der LED T8-Röhren ca. 100.000 Stunden, was bei einem 24-Stunden-Betrieb etwa 11 Jahren entspricht. Die T8-Röhren wurden in Deutschland von Euro-Lighting entwickelt und eignen sich für die meisten auf dem deutschen Markt gängigen Vorschaltgeräte (KVG und EVG). Das Besondere an den Produkten ist die vereinfachte Installation: Ein Röhrenwechsel erfolgt nur durch den Austausch der Röhren, die in den Lampengehäusen vorhandenen Vorschaltgeräte müssen nicht abgeklemmt oder überbrückt werden. Die von den Vorschaltgeräten erzeugten Spannungsspitzen werden absorbiert.
Die LED-Röhren funktionieren per Soft-Start ohne Brummen oder Flackern und sind frei von Quecksilber. Da der Röhrenkörper aus Glas besteht und mit einer milchigen Kunststoffschicht überzogen ist, verhindert das im Falle einer Zerstörung das Splittern des Glases in die Umgebung. Somit eignen sich die Röhren insbesondere für die Anwendung in der Nahrungsmittelindustrie, in Hospitälern und Einzelhandelsgeschäften.