Vom 22. bis 24. Juni 2018 trafen sich die e-masters Mitglieder zu ihrer Jahresveranstaltung im Berliner Estrel Hotel. Wie vor zwei Jahren war das Convention Center Treffpunkt der Elektrobranche.
Die Messe stand unter dem Motto »Innovation – Dienstleistung – Kommunikation«. Die Kombination von Herstellerständen, Dienstleistungsangeboten und der zentralen Kooperationsfläche mit Kontaktinseln sowie ausreichender Kommunikationsfläche fand bei den Besuchern großen Anklang.
Sowohl die Aussteller der Elektroindustrie an den 88 Messeständen als auch die e-masters Dienstleister freuten sich über das rege Besucherinteresse.
Am Abend begrüßte e-masters Geschäftsführer Jens Gorr das Publikum und zeigte sich erfreut darüber, dass sich so viele Mitgliedsbetriebe für die persönliche Begegnung, das Live-Erlebnis und das Gespräch von Mensch zu Mensch – und damit für die Teilnahme am e-masters trendforum entschieden haben. Trotz zunehmender Digitalisierung seien auch die analogen Kommunikationskanäle wichtig: »Ich bin überzeugt davon, dass wir das Beste aus beiden Welten – der digitalen und der analogen – brauchen und zu unserem Vorteil nutzen sollten. Dass Sie alles zusammen an einem Ort und zu gleicher Zeit finden, macht das e-masters Trendforum zu einem besonders wertvollen und wichtigen Event.«
Azubi-Kampagne und Marketing-Initiative
Der stellvertretende e-masters Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Merz von der Mitegro-Fachgroßhandlung Elektro Braun, Aschaffenburg, hob in seiner Ansprache die gute Lage der Branche hervor. Ein weiteres Wachstum könnte aber durch Fachkräftemangel sowie Nachwuchssorgen gedämpft werden. Als Lösungsansatz habe die Kooperation im vergangenen Jahr mit »Jump Now« eine Kampagne zur Azubi-Gewinnung aufgelegt.
Jens Gorr bedankte sich bei den Markenpartnern für deren Engagement an der e-masters Initiative »Intelligent Modernisieren« und lud weitere Hersteller aus der Branche ein, sich daran zu beteiligen. Dabei hob er die Erfolge hervor, wie z. B. die drei erfolgreichen TV-Kampagnen mit vielen Millionen Zuschauern.
Anschließend wurden die 15 besten Auszubildenden der e-masters Fachbetriebe auf die Bühne gebeten. Gemeinsam mit dem e-masters Beiratsvorsitzenden Wolfgang Just gratulierte Jens Gorr den jungen Fachkräften zu ihrem Ausbildungserfolg.
Den Abschluss des ersten Abends bildete ein Vortrag des Trendforschers Sven Gabor Janszky vom 2b Ahead ThinkTank.
Gesellschafterversammlung
Am Abend des zweiten Tages trafen sich die Teilnehmer zur e-masters Gesellschafterversammlung im Estrel Hotel. In seinem Geschäftsbericht von 2016 und 2017 stellte e-masters Geschäftsführer Jens Gorr die zahlreichen Aktivitäten der Kooperation vor und verkündete das kräftige Mitgliederwachstum auf inzwischen mehr als 2700 stille Gesellschafter. Zur wachsenden Bekanntheit der Marke verwies Jens Gorr auf die stärkere Profilierung durch den Claim »Besser geht nicht.« und einen Imagefilm unter dem Motto »Den Zeichen der Zeit folgen.« Als zukünftige Ziele nannte der e-masters Geschäftsführer Wachstum, Bekanntheit, Digitalisierung und Ausbau der Initiative »Intelligent Modernisieren«.