Symbiose von Licht und Raum
Lineares Licht in Form der Silica LED-Leuchten wird im Marinaforum vor allem in den Zwischenbereichen eingesetzt, wie der Unterseite der Galerie und im großen Konzertsaal, aber auch zur Akzentuierung von langen Fluren. Im gesamten Gebäude sind rund 130 Meter der LED-Langfeldleuchte verbaut, die sich durch ein reduziertes Design auszeichnet und im Systemmaß von 280 mm beliebig verlängerbar ist. An der Bar sowie in den Büros und in der Garderobe mit Gewölbedecke findet die Silica in ihrer Ausführung als Pendelleuchte mit direkter und indirekter Lichtverteilung Verwendung. Die längste Einzelvariante im Marinaforum ist 36,4 Meter lang – eine eigens für dieses Projekt entwickelte Einbauvariante im Erdgeschoss entlang des Flures zum kleinen Saal. Eine durchgängige diffuse Abdeckung sorgt für ein besonders homogenes, dezentes Erscheinungsbild.
Auch in den anderen Gebäudebereichen sorgen LED-Leuchten von Osram/Siteco für die jeweils optimale Symbiose von Licht und Raum, Attraktivität und Funktionalität. In der Eingangshalle empfangen Lunis Downlights mit Farbtemperatur 3000 K die Gäste mit warmweißem Licht und in den Tagungsräumen sorgen Taris LED-Einbauleuchten mit Farbtemperatur 4000K und mit UGR < 19 für hohen Sehkomfort. Darüber hinaus lieferte Osram auch für sämtliche Nebenräume im Marinaforum Regensburg hocheffiziente und lichtstarke LED-Leuchtenlösungen – wie z. B. Compact Monsun LED Feuchtraumleuchten für die Technikräume, Ecopack LED Lichtleisten für die Treppenhäuser, Umkleideräume und Werkstätten oder Ledvalux LED-Downlights für die Sanitärräume.
Alle im Marinaforum eingesetzten Leuchten sind mit Dali-Vorschaltgeräten ausgestattet und einzeln ansteuerbar. Sie können bedarfsgerecht je nach Raumsituation einzeln oder in Gruppen in ihrer Helligkeit gedimmt werden. Auch die Programmierung unterschiedlicher Szenen z. B. für Vorträge, Besprechungen und Veranstaltung ist möglich. Die Lichtsteuerung ist in ein KNX-System eingebunden, was unter anderem ein Energiemonitoring für das Gebäude ermöglicht.
www.osram.de